Magento-Shops Version 1.x mit easybill verknüpfen

Um Ihren Magento-Shop an easybill anzubinden, fahren Sie in der blauen Menüleiste über "Apps" und klicken im Untermenü auf "Import Manager".

 

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Klicken Sie in der blauen Menüleiste auf "Einstellungen" und im Untermenü auf "Shop".

 

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In den Shop Einstellungen setzen Sie im unteren Bereich des Bildschirms den Haken im Feld "Magento Shop" und klicken auf "Speichern".

 

Magento_anbinden.png

 

In der linken Menüleiste erscheint "Magento" als neuer Menüpunkt. Klicken Sie diesen an, um zu den Magento-Einstellungen zu gelangen und wählen hier die Option "Magento Version 1.x (mit SOAP API verbinden)" aus.

 

Magento_V1_verbinden.png

 

Hier müssen zunächst die Zugangsdaten zur Magento Schnittstelle eingetragen werden. Diese bestehen aus dem SOAP WSDL Endpoint, der folgendermaßen aufgebaut ist:

http://ihr-shopsystem.de/index.php/api/v2_soap?wsdl=1

Zusätzlich muss der SOAP Benutzername und das SOAP Passwort hinterlegt werden.

 

Magento_V1_Teil_1.png

 

Um an den Benutzernamen und das Passwort zu gelangen, muss ein User für die Magento SOAP Schnittstelle angelegt werden. Hierzu loggen Sie sich in Ihren Magento-Shop ein und rufen den Menüpunkt "System" > "Web Dienste" > "Gruppenberechtigungen" auf (in neueren Versionen heisst dieser Menüpunkt "SOAP/XML-RPC - Gruppenberechtigungen") und klicken dort auf "Neue Rolle". Der Rolle geben Sie einen aussagekräftigen Namen, z.B. "easybill".

 

Gruppenberechtigung_Name.png 

 

Klicken Sie nun auf "Gruppenberechtigung Quellen" und wählen dort "Alle" aus, bevor Sie auf "Gruppenberechtigung speichern" klicken.

 

Gruppenberechtigung_Quellen.png

 

Im nächsten Schritt legen Sie einen Benutzer für die Magento Schnittstelle an. Hierzu nutzen Sie den Menüpunkt "System" > "Web Dienste" > "Benutzer" auf (bzw. "SOAP/XML-RPC - Benutzer"), wo Sie auf "Neuer Benutzer" klicken. Hier füllen Sie nun die Daten des Benutzers aus. Der von Ihnen zugewiesene Benutzername muss später in die oben stehende Maske in easybill als "SOAP Benutzername" und der API Key in das Feld "SOAP Passwort" übertragen werden.

 

Magento_User_anlegen.png

 

Bevor Sie den Benutzer nun speichern können, muss diesem die zuvor angelegte Gruppenberechtigung zugewiesen werden. Hierzu klicken Sie links außen auf "Benutzer Gruppenberechtigung" und markieren die Gruppe, welche Sie z.B. "easybill" genannt haben. Klicken Sie auf "Benutzer speichern".

 

Magento_Benutzerberechtigung_zuweisen.png

 

WICHTIG: Achten Sie darauf, dass die "WS-I Compliance" / "WS-I Konformität" im Konfigurationsmenü unter "Magento Core API" ausgeschaltet ist, d.h. auf Nein steht.

Nachdem die Zugangsdaten in easybill hinterlegt wurden, legen Sie fest welche Bestellungen von easybill importiert werden sollen. Sie können zwischen allen Bestellungen, Bestellungen mit dem Status "Eingegangen (pending)", Bestellungen mit dem Status "Verarbeitung (processing)" und den versandten Bestellungen (complete) wählen.

Wenn Sie das Tool Magnalister einsetzen, um Bestellungen aus anderen Marktplätzen (z.B. Amazon oder eBay) in Ihren Shop zu übertragen, können diese vom Import Manager ignoriert werden. Diese Funktion sollten Sie aktivieren, wenn Sie Amazon und eBay separat angebunden haben (die von uns empfohlene Vorgehensweise), damit es nicht zur Erstellung doppelter Rechnungen kommt. 

 

Magento_V1_Teil_2.png

 

Um Ihre Preise korrekt zu übernehmen, legen Sie in den steuerlichen Einstellungen fest, ob die vom Shop übermittelten Versandkosten als Brutto- oder Nettowert übermittelt werden und ob sich Rabatte auf die Netto- oder die Bruttobeträge beziehen.

 

Magento_V1_Teil_3.png

 

Definieren Sie, ob wir bei "Zahlung per Nachnahme" automatisch, zusätzliche Versandkosten hinzufügen sollen. Ebenso können zusätzliche Produktinformationen und die Trackingnummern der Sendungen (nur möglich, wenn Sie bereits als verschickt markierte Bestellungen importieren, bei denen zum Zeitpunkt des Importes die Trackingnummer bereits im Shop hinterlegt ist) abgerufen und aufgedruckt werden.

 

Magento_V1_Teil_4.png

 

Abschließend können Sie bestimmen, ob und wann die Daten durch easybill automatisch importiert werden sollen. Legen Sie bis zu zwei Uhrzeiten fest, zu welchen wir Ihren Magento-Shop aufrufen, Ihre Bestellungen importieren und diese zu Rechnungen verarbeiten sollen.

 

Shopify_Einstellungen_Teil_3.png

 

Bei einem automatischem Import werden die Rechnungen ebenfalls automatisch erstellt. Die Einstellung unter "Einstellungen" > "Allgemeines" > "Rechnungserstellung" > "Automatisch Rechnungen erstellen bei automatischen Importen" ist hier standardmäßig aktiv.

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