Bankkonten via finleap connect mit easybill verknüpfen

Über finleap connect lassen sich Bank- und Kreditkartenkonten sowie PayPal-Accounts mit easybill verknüpfen. Auf diesem Wege werden die Kontobewegungen an uns übermittelt und können unbezahlten Rechnungen und Gutschriften zugeordnet werden. Das erspart Ihnen den aufwendigen Abgleich der offenen Rechnungen mit Ihren Kontoauszügen oder Ihrem Onlinebanking.

finleap connect ermöglicht Ihnen die Anbindung von insgesamt über 3.100 Finanzquellen in Deutschland und Österreich.

Die Anbindung von finleap connect ist für Kunden mit dem PLUS-Paket (1 Konto) und dem BUSINESS-Paket (unbegrenzt) nutzbar.

Verknüpfung easybill-Account mit finleap connect:

  1. Klicken Sie in der blauen Menüleiste auf Apps
  2. Klicken Sie auf finleap connect (Bankkontenabgleich)

 

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Klicken Sie auf Mit finleap connect verbinden.

 

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Es öffnet sich ein neues Fenster. Wenn Sie sich ein neues Konto bei finleap connect anlegen müssen, bleiben Sie bei Registrieren

Tragen Sie eine E-Mail Adresse sowie ein Passwort ein. Setzen Sie bitte beide Haken für den Datenzugriff und die finleap connect Nutzungsvereinbarung/Datenschutzerklärung.

Klicken Sie auf den blauen Button Registrieren.

 

 

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Wählen Sie Ihre(n) Bank/Kreditkarte/Zahlungsdienstleister aus indem Sie nach dem Namen, der Bankleitzahl (BLZ) oder der BIC Ihrer Bank suchen. Im Falle von PayPal tragen Sie PayPal in das Feld ein.

Klicken Sie anschließend auf Weiter.

 

 

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Wählen Sie nun die hinzuzufügende Kontoart aus, für die Sie die Zugangsdaten hinterlegt haben.

Klicken Sie anschließend auf Weiter.

 

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Tragen Sie die Zugangsdaten des Kontos ein. finleap connect zeigt hier im Regelfall die Information an, welche Zugangsdaten für die ausgewählte Bank benötigt werden.

WICHTIG: Damit Ihr Konto automatisch abgerufen werden kann, muss der Haken zur Speicherung der PIN gesetzt werden.

Klicken Sie auf Login.

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Die Verbindung wird nun hergestellt. Nach Abschluss werden Sie automatisch zu easybill zurückgeführt.

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Um ein angebundenes Konto in easybill zu aktivieren, klicken Sie dieses an:

 

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Setzen Sie Filter (1.), wenn bestimmte Kontobewegungen vom Import ausgeschlossen werden sollen.

Beispiele:

  • Zahlungen mit einem Betrag kleiner als 0,00 (wenn keine Zahlungsausgänge importiert werden sollen)
  • Zahlungen mit dem Begriff "Gehalt" im Verwendungszweck (um zu verhindern, dass Ihre Mitarbeiter die Gehälter der anderen Angestellten sehen)
  • Zahlungen mit einem Datum kleiner als dem aktuellen Tag im Format YYYY-MM-DD (falls Sie alle Zahlungen bis zum aktuellen Tag bereits verbucht haben)

Aktivieren Sie das Konto über die Schaltfläche oben rechts (2.)

 

figo_Kontodetails_Filter_setzen_und_Konto_aktivieren.png

 

Klicken Sie auf Speichern um die Anbindung abzuschließen.

 

figo_Einstellungen_speichern.png

 

Die Synchronisation zwischen easybill und finleap connect wird nun mehrfach täglich automatisch erfolgen. Um diese umgehend manuell anzustoßen, klicken Sie in der Kontenübersicht auf das  Symbol und auf Aktualisieren.

Die automatischen Abgleiche von finleap connect mit Ihrem Konto laufen täglich um 8:00 Uhr, 10:00 Uhr, 15:00 Uhr und 18:00. easybill gleicht jeweils eine Stunde später einen Datenabgleich mit finleap connect.

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass nach einer Stunde der Abgleich auf Seiten von finleap connect noch nicht abgeschlossen wurde und easybill somit keine neuen Daten erhält. In diesem Fall würden diese aber beim folgenden automatischen Abgleich von easybill ausgelesen werden. Alternativ kann auch hier die zuvor erwähnte manuelle Synchronisation erfolgen.

 

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Die importierten Zahlungseingänge werden Ihnen jetzt unter Meine FirmaZahlungseingänge angezeigt.

 

figo_Zahlungszuordnung.png

 

easybill ordnet die Kontobewegungen anhand des Verwendungszweckes einer offenen Rechnung zu. Diese Bewegungen finden Sie im Reiter Zugeordnet, wo Sie diese mit einem Klick bestätigen müssen.

Konnte easybill kein Dokument zuordnen, werden die Kontobewegungen im Reiter Nicht zugeordnet aufgelistet. Hier können Sie manuell die Zuordnung vornehmen. Ebenso können Sie die Kontobewegung Ignorieren, falls es zu dieser kein Dokument in easybill gibt. In diesem Fall würde die Kontobewegung zwar noch im Reiter Alle, jedoch nicht mehr im Reiter Nicht zugeordnet sichtbar sein.

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