Um Artikel oder Dienstleistungen zu kategorisieren, für einen erleichterten Überblick oder artikelübergreifende Einstellungen, können Sie Gruppen anlegen.
- Klicken Sie auf Rechnungsposten
- Klicken Sie auf Gruppen, um in die Übersicht zu gelangen oder
- Klicken Sie auf Gruppe erstellen, um direkt eine neue Gruppe anzulegen
Tragen Sie eine Nummerierung, einen Namen und falls gewünscht auch einen Beschreibungstext für die Gruppe ein. Eine Gruppe kann außerdem auch einem anderen Mitarbeiter zugeordnet werden, falls er diese nicht selbst anlegen darf.
Falls Sie für eine Rechnungspostengruppe Rabattkonditionen hinterlegen möchten, klicken Sie auf Kundenrabatt hinzufügen und wählen die gewünschten Kunden aus. Das Rabattfeld verfügt über denselben Funktionsumfang wie der Rabatt innerhalb eines Dokuments.
Sie können Rabatte auf unterschiedliche Art vergeben
- Rabatt in Höhe eines festen Betrag (z. B. 10,00 für 10,00€)
- Rabatt in Abhängigkeit von der Menge (#10,00 für 10,00€ Rabatt pro Stück),
- Rabatt in Prozent (10% für 10% vom Rechnungsbetrag, bzw. vom Positionsbetrag)
- Sonderpreis (*20 für 20€ statt dem eigentlich eingetragenen Einzelpreis von beispielsweise 30,00€)
0 Kommentare