MyDPD Business Trackingnummern an eBay, Amazon, real.de, Gambio und Shopware 5 übermitteln

Über den Import Manager können Sie Ihr Trackingnummern zur Sendungsverfolgung an eBay, Amazon, real.de, Gambio (ab Version 3.11.1.0) und Shopware (Version 5) übermitteln.

Voraussetzung für diese Funktion ist, dass die Versanddaten aus dem Import Manager an MyDPD Business exportiert werden.

Damit easybill Trackingnummern einlesen kann, muss vorab eine eigene Sendereferenznummer vergeben werden. Deshalb ist es notwendig, dass die Funktion im Import Manager aktiviert wird.

  1. Klicken Sie auf Tools
  2. Klicken Sie auf Sendungsdaten verwalten
  3. Klicken Sie auf aktivieren

Erst ab dem Aktivierungszeitpunkt enthalten die Versanddateien alle notwendigen Informationen.


Bildschirmfoto_2018-06-28_um_15.56.49.png

 

In MyDPD Business können Sie, die von easybill benötigte Datei, über folgende Schritte generieren:

  1. Aufträge
  2. Auftragsliste
  3. Filter ansetzen (z.B. nach Versanddatum)
  4. Format: Aufträge im eBay Format 
  5. Aufträge exportieren

DPD generiert Ihnen eine CSV Datei mit allen relevanten Trackinginformationen.

 

Übermittlung der Sendungsdaten an den Marktplatz/ Onlineshop

Gehen Sie in easybill wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf Import Manager
  2. Klicken Sie auf Tools
  3. Klicken Sie auf Sendungsdaten importieren
  4. Klicken Sie auf Versanddienstleister wählen
  5. Klicken Sie auf Datei auswählen
  6. Klicken Sie auf Importieren

Bildschirmfoto_2020-04-27_um_13.01.21.png

 

Klicken Sie nach dem Hochladen der Datei neben dem erstellten Importvorgang auf

  1. Aktionen
  2. Sendungsexport vorbereiten

 

Bildschirmfoto_2020-04-27_um_13.03.13.png

 

Wenn Sie mehrere Dateien hochgeladen haben, können Sie diesen Schritt vor der Übermittlung an den Marktplatz/den Onlineshop für alle Dateien vornehmen.

Sie erhalten eine Zusammenfassung der Daten, in der easybill Ihnen anzeigt, wie viele Bestellungen jeweils an eBay, Amazon, real.de oder Gambio übermittelt werden.

Durch einen Klick auf Export starten lösen Sie die Übermittlung aus. Ihre Bestellungen sind nun auf den Marktplätzen als versandt markiert und die Trackingnummern dort für Ihre Kunden ersichtlich.

 

Bildschirmfoto_2018-06-28_um_16.08.03.png

 

 Hinweis: Für Gambio steht die Übermittelung von Versanddaten erst ab der Shop-Version 3.11.1.0 zur Verfügung. Für Shopware wird derzeit nur Version 5 unterstützt.

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.