Bei Produkten, die im Ausland anderen steuerlichen Grundlagen unterliegen, müssen ggf. abweichende Einstellungen zu den nationalen Steuersätzen hinterlegt werden.
Im Import Manager über Tools gibt es den Bereich Produktdatenbank/SKU. Sollten Sie ohnehin Artikel mit unterschiedlichen Steuersätzen vertreiben, zu denen wir keine Steuerinformationen vom Shop erhalten, haben Sie diese bereits in der Datenbank hinterlegt.
Unterliegen Ihre Artikel aber im Ausland anderen Steuersätzen, muss dies gesondert aufgeführt werden.
Beispiel: In Deutschland müssen Lebensmittel mit 7% versteuert werden. In Österreich unterliegen diese Lebensmittel jedoch dem regulären Steuersatz von 20%.
Klicken Sie zur Erstellung einer Produktkategorie auf Produktkategorie hinzufügen.
Fügen Sie einen Titel für die neue Kategorie ein. Anschließend können Sie aus der Länderliste das Land auswählen, für das ein besonderer Steuersatz hinterlegt werden soll.
Die derzeit aktuellen Steuersätze der Länder zeigt das System im Auswahlmenü an. Wählen Sie hier den erforderlichen Steuersatz und bestätigen Sie die Eingabe mit Speichern.
Sollten weitere Länder hinzugefügt werden müssen, klicken Sie rechts auf Land hinzufügen. Es müssen nur Länder eingetragen werden, die vom Standard abweichen. An oberster Stelle steht daher immer Alle anderen Länder für man dann den Standard-Steuersatz festlegen kann.
Die neue Kategorie wird in der Übersicht angezeigt.
Die Kategorie kann nun für die Eingabe im oberen Bereich (Produkte hinzufügen) ausgewählt werden und die zugehörigen SKUs/Artikelnummern können in die Produktdatenbank aufgenommen werden.
Ein passendes Tutorial-Video finden Sie hier, auf easybill TV:
0 Kommentare