Mit easybill lassen sich Ihre Ausgangsrechnungen einfach und schnell für den Steuerberater exportieren. Hier geht es um den Export für ADDISON OneClick-App und die ADDISON SMART Connect Integration.
Sollte der Mandant nicht mit ADDISON OneClick arbeiten, sondern der Steuerberater die Daten direkt in ADDISON einspielen, so benötigt er das DATEV pro ASCII (Version 7) Format.
- Klicken Sie auf Meine Firma
- Klicken Sie auf Export
Wählen Sie als Exportart die Ausgangsrechnungen.
Im nächsten Schritt bestimmen Sie für welches Programm Sie Ihre Ausgangsrechnungen exportieren möchten. Für ADDISON wählen Sie DATEV XML-Schnittstelle online oder DATEV XML-Schnittstelle online (Belegsätze).
Der Export im Format DATEV XML-Schnittstelle online (Belegsätze) kann individuell mittels Regel und Logiken angepasst werden. Gerade im Onlinehandel ist das sehr nützlich, wenn für unterschiedliche Zahlungsarten oder Verkaufsplattformen eigens festgelegte Debitoren gebucht werden sollen. Sprechen Sie hierzu bitte unseren Support an.
Das Feld Standard Konto für Kunden (Personenkonto) ist standardmäßig mit 1410 befüllt, ein sogenanntes Sammelkonto.
Klicken Sie auf Zur Sachkonten-Konfiguration für Exporte, um Änderungen vornehmen zu können.
Löschen Sie dieses raus und lassen das Feld leer, buchen wir alle Umsätze auf einzelne Debitorenkonten und verwenden die jeweilige Kundennummer als Personenkonto. Sprechen Sie sich auch hier mit Ihrem Steuerberater oder Ihrer Buchhaltung ab.
Sprechen Sie sich mit Ihrem Steuerberater ab welcher Kontenrahmen (Sachkontenwahl) genutzt werden soll oder legen Sie Ihre Buchungskonten selber fest, in dem Sie diese im unteren Bereich ersetzen. Alle Konten, welche Sie hier manuell beschreiben, werden gespeichert und stehen Ihnen für weitere Exporte wieder zur Verfügung.
Klicken Sie auf Speichern.
Wählen Sie einen individuellen Zeitraum aus für welchen Sie Ihre Ausgangsrechnungen exportieren möchten, in dem Sie ein Datum in die Felder von und bis eintragen oder wählen Sie über den Button Benutzerdefiniert einen festen Zeitraum aus, z. B. letzten Monat oder aktuellen Monat.
Klicken Sie auf Export starten damit Ihre Datei erstellt wird. Diese finden Sie im Anschluss, oben rechts in der blauen Menüleiste, in den Hintergrundprozessen.
Klick auf den Dateinamen der Datei um diese herunter zu laden.
Einen hilfreichen Beitrag für den Import der Daten in Addison finden Sie im Addison Hilfe Center.
0 Kommentare