Bankkonten via finAPI mit easybill verknüpfen

Via finAPI lassen sich Bank- und Kreditkartenkonten sowie PayPal-Accounts mit easybill verknüpfen. Auf diesem Wege werden die Kontobewegungen an uns übermittelt und können unbezahlten Rechnungen und Gutschriften zugeordnet werden. Das erspart Ihnen den aufwendigen Abgleich der offenen Rechnungen mit Ihren Kontoauszügen oder Ihrem Onlinebanking.

Die Anbindung von finAPI ist für Kunden mit dem PLUS-Paket (1 Konto) und dem BUSINESS-Paket (unbegrenzt) nutzbar.

 

Sehen Sie auch unser Tutorial-Video über easybillTV:

Bankkonto mit easybill verknüpfen

 

Verknüpfen Sie Ihren easybill-Account mit finAPI wie folgt:

  1. Klicken Sie in der blauen Menüleiste auf Apps
  2. Klicken Sie auf finApi

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Klicken Sie auf Bankverbindung hinzufügen.

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Es öffnet sich ein neues Fenster. Sie müssen sich nicht bei finAPI registrieren. Sie wählen hier direkt Ihre Bank aus. Fügen Sie den Namen, die BIC oder "PayPal" in das Suchfeld ein.

 

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Wenn Ihre Bank gefunden wurde, klicken Sie auf Weiter zu Ihrer Bank

 

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Anschließend loggen Sie sich mit denselben Zugangsdaten ein, die Sie sonst für Ihr Onlinebanking verwenden. Sobald dies getan ist, sehen Sie das zu verknüpfende Konto oder auch Unterkonten, die Sie auswählen könnten, insofern Ihre Bank die Möglichkeit zur Auswahl unterstützt.

Einige Banken zeigen an dieser Stelle den Hinweis wie lange die Einwilligung zum Bankkontenabgleich seitens Ihrer Bank gültig ist. Nach Ablauf dieser Tage muss die Anbindung erneuert werden.

Klicken Sie auf Weiter.

 

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Ihre Bankdaten werden umgehend einmal abgerufen. Warten Sie während diesem Vorgang.

 

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Sobald FinAPI Ihre Bank erreichen konnte, bekommen Sie eine Bestätigung der Daten. Bei manchen Banken können Sie nun über den Button Weitere Konten abrufen die zugehörigen Unterkonten abrufen (BUSINESS Paket erforderlich). Klicken Sie abschließend auf Schließen.

 

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In Ihrem easybill-Account sehen Sie nun das angebundene Bankkonto. Klicken Sie auf dieses Konto, um weitere Einstellungen, wie beispielsweise Filter, vorzunehmen.

 

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Noch ist das Bankkonto inaktiv. Sie können daher Filter und Einstellungen ergänzen, bevor die Aktivierung erfolgt. Möchten Sie keine Filter nutzen, klicken Sie rechts oben auf Speichern und anschließend auf Aktivieren.

 

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Setzen Sie Filter, wenn bestimmte Kontobewegungen vom Import ausgeschlossen werden sollen.

Beispiele:

  • Zahlungen mit einem Betrag kleiner als 0,00 (wenn keine Zahlungsausgänge importiert werden sollen)
  • Zahlungen mit dem Begriff "Gehalt" im Verwendungszweck (um zu verhindern, dass Ihre Mitarbeiter die Gehälter der anderen Angestellten sehen)
  • Zahlungen mit einem Datum kleiner als dem aktuellen Tag (falls Sie alle Zahlungen bis zum aktuellen Tag bereits verbucht haben)

 

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Klicken Sie anschließend, wie zuvor erwähnt, rechts oben auf Speichern und Aktivieren. Ein erster Abruf erfolgt umgehend. 

 

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Über Meine Firma > Bankkontenabgleich sehen Sie importierte Transaktionen ein.

Sie können einsehen welche Rechnung(en) der Zahlung zugeordnet werden konnten. Mit Klick auf Bestätigen stimmen Sie der Zuordnung zu.

 

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Wählen Sie, ob ein Restbetrag dennoch verbucht werden soll, weil Sie sich ggf. mit dem Kunden auf einen reduzierten Zahlbetrag geeinigt haben, oder wählen Sie aus ob die Bankdaten im Kundenstamm gespeichert werden sollen. Dies würde bei zukünftigen Abgleichen zu einer höheren Trefferquote führen.

 

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