Um die Bezahlung von Rechnungen für Ihre Kunden noch einfacher zu gestalten, können Sie den Service der Better Payment GmbH nutzen.
Better Payment ist ein Online Payment-Anbieter, der es ermöglicht, dass Zahlungen per Klick und vor allem über die unterschiedlichsten Zahlungsmöglichkeiten vorgenommen werden können.
Der Vorteil hier, beispielsweise für die Zahlungsart Lastschrift ist, dass Ihnen kein SEPA Mandat des Kunden im Vorfeld vorliegen muss. So gelangen Sie schneller zur Bezahlung Ihrer Rechnung.
1. Beta-Phase
Im Rahmen der Beta-Phase (Testphase) steht Ihnen als Zahlungsart:
- Lastschrift
zur Verfügung.
Zukünftig werden noch folgende Zahlungsarten hinzukommen:
- Kreditkarte
- PayDirect
- GiroPay und
- SOFORT (Überweisung)
2. Gebühren
Für die Verwendung von Better Payment für Ihre Rechnungen fallen Nutzungsgebühren an:
- reiner Rechnungsversand mit der Option der sofortigen Zahlung über Better Payment: kostenfrei
- unabhängig von der gewählten Zahlungsart: 1,8% des Rechnungsbetrages als Servicegebühr
- plus 0,25 Euro Transaktionsgebühr
Ihre entstandenen Gebühren werden in Ihrem Better Payment-Konto aufgelistet.
3. Anwendung
Registrieren Sie sich für den Service bei Better Payment direkt über Ihren easybill-Account.
- Klicken Sie auf Apps
- Klicken Sie auf Better Payment
Tragen Sie Ihre E-Mail Adresse ein, mit der Sie sich bei Better Payment registrieren möchten.
Klicken sie anschließend über
- Einstellungen
- Dokumentenvorlage
- Zahlungsinformationen,
um die Zahlung via Better Payment für eine bestimmte Dokumentenvorlage zu aktivieren. Dies hat den Vorteil, dass Sie sich natürlich auch abseits der Standard-Rechnungsvorlage eine ganz eigene Vorlage für Better Payment einrichten können, wenn Sie nicht all Ihre Rechnungen hierüber bezahlen lassen möchten.
Legen Sie anschließend wie gewohnt eine Rechnung in easybill an.
Im Editor der Rechnung aktivieren Sie die Checkbox für Sofortige Zahlung über Better Payment erlauben.
Versenden Sie das Dokument per E-Mail an den/die Empfänger.
Da die Zahlungsoption über Better Payment für den Empfänger nur sichtbar ist, wenn er den Dokumenten-Link in der E-Mail anklickt, empfehlen wir einen separaten Hinweis im E-Mail Text zu platzieren.
Alternativ deaktivieren Sie die Rechnung als PDF in der E-Mail.
4. Was Ihr Empfänger sieht:
Der Empfänger erhält Ihre E-Mail und den darin aufgeführten Dokumenten-Link. Klickt er diesen an, öffnet sich folgendes Fenster.
Der Empfänger trägt zur Verifizierung seine eigene Postleitzahl ein und klickt auf Dokument anzeigen.
Er sieht die Rechnung über den Internetbrowser. Rechts oben kann er Jetzt bezahlen wählen (Zahlung via Better Payment).
Der Endkunde bestätigt im Zwischenschritt, dass die Rechnungsinformationen an Better Payment übergeben werden dürfen.
Auf der letzten Seite wählt er die Zahlungsmethode aus (aktuell nur SEPA-Lastschrift) und bestätigt hiermit das SEPA Mandat, das er hierdurch erteilt.
Mit Klick auf Zahlen startet er den Bezahlvorgang.
5. Zahlungseingang für die Rechnung
Die Rechnung wird im easybill-Account als bezahlt markiert.
In den Zahlungsdetails der Rechnung sehen Sie den Hinweis auf eine erfolgreiche Zahlung via Better Payment. Die Zahlungsreferenz wird ebenfalls gespeichert.
Über Apps > Better Payment finden Sie jederzeit eine Übersicht über alle Transaktionen, die mit Better Payment durchgeführt, ausstehend oder storniert wurden.
Bei Fragen kontaktieren Sie jederzeit unser Support-Team.
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