Wenn Sie ein Shopsystem verwenden oder eine eigene Programmieren, zu dem es bislang keine direkte API oder Importfunktion gibt, können Sie die Bestelldaten auch via Custom CSV importieren.
- Klicken Sie in der blauen Menüleiste auf Apps
- Klicken Sie auf Import Manager
- Klicken Sie in der blauen Menüleiste auf Einstellungen
- Klicken Sie auf Shop
In den Shop Einstellungen setzen Sie im unteren Bereich des Bildschirms den Haken im Feld Custom CSV / Import und klicken auf Speichern.
Im linken Menü erscheint Custom CSV / Import als neuer Menüpunkt. Klicken Sie diesen an, um zu den Einstellungen zu gelangen.
Eine Anleitung für die REST API und zur Dokumentation des CSV Formates finden Sie direkt eingebunden im Text oder hier. Die Dokumentation führt noch einmal alle Felder auf, die innerhalb der Datei verarbeitet werden könnten. Als weitere Hilfestellung bieten wir eine Beispieldatei an, die Sie sich herunterladen können. Der Aufbau zeigt wie Ihre Daten bereitgestellt werde sollten, damit der Import Manager diese Bestellungen einwandfrei einlesen und anschließend zur Rechnung weiter verarbeiten kann.
Wichtig:
Zu importierende Kundendaten werden anhand der E-Mail Adresse des Käufers und der Kundennummer abgeglichen. Wird ein bestehender Kunde in der Datenbank gefunden, wird eine Bestellung demselben Kunden zugeordnet. Ansonsten wird ein neuer Kundenstamm erstellt.
Aktivieren Sie hierzu die Checkbox für Kundennummer aus der Datei übernehmen.
Über die FTP-Zugangsdaten können Sie den Abruf von Dateien von Ihrem FTP-Server automatisieren.
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