Abruf Shopware-Bestellungen bisher
Der Abruf von Shopware-Bestellungen über die Schnittstelle zwischen easybill und Shopware erfolgt über die Erkennung des Kaufdatums.
Damit ein lückenloser Abruf aller Bestellung gewährleistet werden kann, ist ein Abruf der letzten 30 Tage bei jedem Aufruf der Shopware-Schnittstelle erfolgt.
Dies macht einen einzelnen Importvorgang zum einen sehr lang und Sie müssen warten bis der Vorgang vollständig durchgelaufen ist und zum Anderen auch sehr groß von der importierten Datenmenge her.
Neu ab 11/2023
Um diesen Vorgang zu optimieren, wurde der Abruf der Bestellungen nun auf das letzte Änderungsdatum einer Bestellung umgestellt.
Das heißt, wann immer eine Bestellung eingeht und anschließend bearbeitet wird, ändert sich hier der Status der Bestellung. Bei einem Aufruf der Schnittstelle werden nur noch die Daten der letzten 24 Stunden seit dem letzten automatischen Importvorgang abgefragt, in denen sich an den Bestellungen eine Änderung ergeben hat.
Natürlich stehen Ihnen auch weiterhin die Filter-Möglichkeiten nach einem Status der Bestellung zur Verfügung. Der tatsächliche Import erfolgt daher erst dann, wenn das letzte Änderungsdatum und Ihr gewünschter Status der Bestellung stimmen.
Vorgehensweise für Bestellungen, die schon länger zurückliegen, aber bis dato nicht abgerufen wurden:
Sollten Sie noch auf Bestellungen warten, die schon länger vorliegen, jedoch noch nicht abgerufen wurden, weil der Status bisher nicht eingetroffen ist, so müssten Sie diese nun einmalig manuell rückwirkend abrufen.
Prüfen Sie hierbei jedoch, ob Sie über
- Import Manager
- Einstellungen
- Shop
- Shopware
ein Datum vorgegeben haben, ab wann Bestellungen abgerufen werden dürfen. Sollten Sie keine Vorgabe gemacht haben, könnte das Standarddatum 01.08.2023 gesetzt sein.
Ggf. müssten Sie dieses einmal editieren, um auch auf Bestellungen zugreifen zu können, die vor diesem Datum liegen.
Starten Sie anschließend einen manuellen Abruf der Shopware-Schnittstelle:
0 Kommentare