Wenn Sie easybill Ihren Mandanten empfehlen und diese im E-Commerce aktiv sind, empfehlen sich im Mandanten-Account folgende Einstellungen:
1) Grundeinstellungen Unternehmen
Über das Hauptmenü und den Punkt Meine Firma findet Ihr Mandant alle Einstellungen rund um sein Unternehmen. Hier sollten die Unternehmensstammdaten eingetragen werden, damit easybill-Dokumente alle notwendigen Informationen aufweisen.
Sowohl Adressdaten als auch steuerrechtliche Stammdaten werden hier hinterlegt.
2) Einstellungen rund um Dokumente
Es gibt keine Pflichteinstellungen für Dokumente, jedoch kann der Mandant individuelle Änderungen vornehmen, wenn er dies wünscht. Texte (Dokumente & E-Mail), Layout und Anhänge können nach eigenen Vorstellungen im System hinterlegt werden.
3) Import Manager für E-Commerce
Über das Hauptmenü und den Punkt Apps wird das easybill-eigene Tool Import Manager aufgerufen. Über den Import Manager kann der Mandant seine online Marktplätze oder Shops anbinden und mit easybill verknüpfen.
Die Bestelldaten des E-Commerce können in den meisten Fällen via Schnittstelle (API) abgerufen werden und automatisiert in Rechnungen (und Gutschriften) übertragen werden.
In einigen Fällen wird keine Schnittstelle unterstützt, dafür jedoch ein manueller Upload von Bestelldaten im CSV oder XML-Format.
Die steuerlichen Vorgaben zur Bestellung werden in den meisten Fällen vom Shop an easybill übertragen.
4) One-Stop-Shop (OSS) Einstellungen
Der Import Manager unterstützt für den E-Commerce selbstverständlich auch den OSS. Über Einstellungen > Allgemeines > OSS wird das Datum der Registrierung zum OSS eingetragen. Somit werden alle Bestellungen mit einem Bestelldatum ab/nach diesem Datum steuerlich nach den OSS-Vorgaben behandelt.
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