Rechnungsposten (Artikel, Dienstleistungen, Texte) müssen nicht einzeln manuell in easybill angelegt werden. Sollte Ihnen eine Datei Ihrer Rechnungsposten bereits zur Verfügung stehen, so können Sie diese Datei in Ihrem Account hochladen. easybill unterstützt beim Import CSV-Dateien und Excel-Tabellen.
Schauen Sie sich alternativ gerne unser Tutorial-Video auf easybillTV an:
Waren importieren - per CSV oder Excel-Tabelle
- Fahren Sie mit der Maus im blauen Hauptmenü auf Rechnungsposten
- Klicken Sie darunter auf Importieren von Rechnungsposten
Klicken Sie rechts auf Datei hochladen und laden Sie die zu importierende Datei von Ihrem Computer in den Account.
Wenn die Datei im Account geladen wurde, können Sie falls notwendig Trennzeichen vorgeben. Sollten Sie eine CSV Datei verwenden, wählen Sie zwischen Semikolon und Komma. Andere Trennzeichen können frei eingetragen werden.
Wählen Sie außerdem 1. Zeile überspringen falls Ihre Datei Spaltenüberschriften enthält.
Für den Fall, dass Sie eine Datei hochladen, um eine Sammelkorrektur von bereits angelegten Rechnungsposten vorzunehmen, aktivieren Sie die Checkbox für Zeilen aktualisieren (Daten werden anhand der Artikelnummer aktualisiert).
Über jeder Spalte gibt es ein Dropdownmenü mit den Feldnamen des Accounts. Wählen Sie die passende Bezeichnung für den Inhalt der Spalte Ihrer Datei. Nicht zugeordnete Spalten werden nicht importiert. Spaltenbeschriftungen können nur ein Mal zugeordnet werden. Das System fügt nicht 2 Spalten zu einer zusammen, falls Sie beispielsweise zwei mal das Feld "Beschreibung" wählen würden.
Sofern Sie alle notwendigen Spalten zugeordnet haben, klicken Sie auf Importieren.
Auf der Folgeseite sehen Sie die Statusanzeige des Importvorgangs. Wurden alle Spalten erkannt, wird der Vorgang erfolgreich beendet (grün). Sollte ein Problem auftreten, sehen Sie eine Anzeige wie viele Datensätze importiert werden konnten bis zum entstandenen Fehler (rot).
Wenn Sie hier auf die Beschriftung Ihrer Datei klicken, zeigen wir die Fehlermeldung an. Bearbeiten Sie Ihre Datei und laden Sie sie anschließend erneut in den Account.
0 Kommentare