Durch das easybill Steuerberater-Portal können der Account des Mandanten und der des Steuerberaters miteinander verbunden werden. Hierfür ist ein Registrierungsprozess notwendig.
Info für Steuerberater/Kanzleien:
Bitte tragen Sie Ihre vollständigen Kontaktdaten in Ihren neu angelegten easybill-Kanzlei-Account ein. Unser Support verifiziert anhand der Daten Ihren Account und gibt ihn dann für das Steuerberater-Portal frei. Ohne die Verifizierung stehen Ihnen keinerlei Funktionen zur Verfügung.
Der Steuerberater kann hierdurch Aktionen wie einen DATEV Export via DATEV-Datenservice oder manuellem Export der DATEV ASCII Version 7 oder DATEV XML Schnittstelle online (Belegsätze) eigenständig durchführen.
Der Mandant gewährt seinem Berater einen dauerhaften, jedoch beschränkten Zugriff auf seinen eigenen Account. Diese Zugriff kann jederzeit per Klick widerrufen werden.
Option 1: Mandant lädt Steuerberater ein
Ein bereits registrierter easybill-Nutzer kann seinen Steuerberater einladen, sich mit seinem Mandanten-Account zu verbinden. Gehen Sie als Mandant/easybill-Nutzer hierfür wie folgt vor:
- Klicken Sie auf Meine Firma
- Klicken Sie auf Steuerberaterzugang
Tragen Sie bei Schritt 1 die E-Mail Adresse Ihres Steuerberaters ein. Senden Sie ihm über easybill eine Einladungsmail sich zu registrieren.
Sobald Ihr Steuerberater die E-Mail bekommen und sich registriert hat, muss er Ihnen im Gegenzug ebenfalls eine Mitteilung über seinen Account zukommen lassen (siehe Option 2). In dieser E-Mail finden Sie einen Zugangscode, den Sie bei Schritt 2 in Ihrem Account eintragen.
Der Zugangscode stellt sicher, dass sich Unbefugte keinen Zugang zu Ihrem Account verschaffen können.
Bestätigen Sie die Kontaktdaten des erkannten Steuerberaters, damit die Verbindung hergestellt werden kann.
Klicken Sie über Meine Firma > Steuerberaterzugang um jederzeit einsehen zu können, welcher Steuerberater einen Zugriff auf Ihren Account besitzt.
Über Trennen kann der Zugriff widerrufen werden.
Option 2: Steuerberater lädt Mandant ein
Als Kanzlei legen Sie sich via easybill.de/steuerberater oder über unser Registrierungsformular einen eigenen Kanzleizugang an.
Info für Steuerberater/Kanzleien:
Bitte tragen Sie Ihre vollständigen Kontaktdaten in Ihren neu angelegten easybill-Kanzlei-Account ein. Unser Support verifiziert anhand der Daten Ihren Account und gibt ihn dann für das Steuerberater-Portal frei. Ohne die Verifizierung stehen Ihnen keinerlei Funktionen zur Verfügung.
Sie erhalten eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mail Adresse. Im Anschluss an die Bestätigung gelangen Sie auf die Startseite Ihres Kanzlei-Accounts.
Klicken Sie auf Bearbeiten, um die Einrichtung Ihrer Daten zu beginnen.
Tragen Sie über den Einrichtungsassistenten die Kontaktdaten Ihrer Kanzlei ein.
Speichern Sie diese.
Nach dem Speichern gelangen Sie automatisch auf die Startseite Ihres Kanzlei-Accounts. Über Meine Firma > Kontaktdaten können Sie Ihre Daten jederzeit editieren.
Klicken Sie auf Mandant einladen, um Ihrem Mandanten eine Einladung per E-Mail zukommen zu lassen. In dieser E-Mail findet der Mandant den bereits erwähnten Zugangscode.
Tragen Sie wenn gewünscht Anmerkungen zum Mandanten ein, die nur Sie intern sehen können.
In Ihrem Kanzlei-Account sehen Sie eine Übersicht der eingeladenen Mandanten. Sofern die Mandanten-Account noch nicht verbunden ist, hat er den Status eingeladen.
Sollte die Einladungsmail aus irgendeinem Grund nicht beim Mandanten eingegangen sein, klicken Sie jederzeit auf das -Symbol vor dem Mandantennamen und wählen Sie Erneut einladen.
Sie können eine E-Mail Adresse des Kunden eintragen und an diese die Einladung erneut versenden.
Sobald der Mandant/easybill-Nutzer die Einladung bestätigt und in seinem Zugang den Zugangscode einträgt, aktualisiert sich der Status des eingeladenen Mandanten in der Übersicht.
Der Status lautet nun verbunden.
Über den Schnellzugriff des jeweiligen Mandanten können Sie sich entweder in dessen Account einloggen und den Export starten, oder Sie nutzen über die Pfeil-Taste den Direktzugriff auf den Exportbereich im Mandanten-Account oder den DATEV Datenservice.
Bei Fragen kontaktieren Sie gerne unser Supportteam via support@easybill.de .
0 Kommentare