JTL-Bestellungen manuell importieren (CSV)

Um Bestellungen aus Ihrem JTL Onlineshop zu importieren, können Sie diese per CSV-Import im Import Manager hochladen (Importquelle: Custom CSV).

 

Starten Sie mit dem Export Ihrer Aufträge/Bestellungen aus Ihrem JTL-Shop über die JTL Warenwirtschaft.

  1. Klicken Sie im Hauptmenü auf Admin.
  2. Klicken Sie auf Druck-/ E-Mail- /Exportvorlagen.


JTL_Wawi_Adminmenue.jpg

 

Wählen Sie anschließend die Art des Dokuments aus. Für den Export der Bestellungen muss es der Auftrag sein, da jede Bestellung in der JTL Wawi als Auftrag angelegt wird.

Wählen Sie rechts den Reiter Exportieren.

hier können Sie eine neue Exportvorlage erstellen. Klicken Sie auf Hinzufügen.

 

JTL_Vorlagenart_waehlen.jpg

 

Wenn Sie ein neues Format erstellen, können Sie dieses bearbeiten. Standardmäßig erstellt JTL Wawi die meisten sichtbaren Features. Sie können jedoch auch eigene Felder mit aufnehmen, falls Sie für Ihre Rechnungen mehr Informationen benötigen als der Standard vorsieht.

 

JTL_Wawi_Exportvorlage_Hauptbereich.jpg

 

Über den Reiter Kopfzeile können Sie die Beschriftungen ebenfalls einsehen. Diese sind entscheidend für den erfolgreichen Import im Import Manager.

 

JTL_Wawi_Kopfzeile.jpg

 

Die Fehler K_XXX stehen hierbei für die Rechnungsanschrift des Kunden, wohingegen L_XXX die Lieferanschrift wiedergibt. Die Auftragsnummer (Bestellnummer) und die E-Mail Adresse des Kunden sind ebenfalls Pflichtangaben.

Standardmäßig wird in der JTL Wawi-Vorlage der Nettopreis berechnet über das Feld {{ position.NetPricePerUnit }}.

 

Sollten Sie einen Bruttopreis wünschen, nutzen Sie die Variable: {{ position.GrossPricePerUnit }}.

JTL_wawi_Bruttopreis.jpg

 

Prüfen Sie außerdem, ob ein Versandland vorgegeben ist. Sollten Sie beispielsweise nur Ware aus Deutschland versenden, können Sie als Versandland "DE" in Ihrer Datei vorgeben. Ansonsten wird JTL Wawi das Land mit vollständigem Namen in der Datei aufführen.

 

Wenn Ihre Vorlage angelegt ist, kehren Sie zur Ansicht von Screenshot 2 zurück. Wählen Sie Ihre Exportvorlage und bestätigen Sie den Export der Aufträge mit Klick auf Exportieren.

 

Wenn Sie die CSV-Datei lokal auf Ihrem Computer gesichert haben, wechseln Sie in Ihren easybill-Account.

 

Für den Import der JTL-CSV (Custom CSV) gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf Apps
  2. Klicken Sie auf Import Manager


Apps_IM.png

 

Wählen Sie für den Import der CSV-Datei die Importquelle Custom CSV.

 

Importquelle_Custom-CSV.png

 

Klicken Sie auf Datei auswählen und laden Sie die zuvor gesicherte CSV Datei von Ihrem Computer im Import Manager hoch.

 

Klicken Sie auf Importieren, um den Importvorgang zu starten. Unter Importvorgänge sehen Sie Ihren Import. Ist dieser beendet, klicken Sie in derselben Zeile rechts auf den Button Aktionen, um über den Punkt Rechnungen erstellen die Rechnungserstellung auszulösen. Wenn Sie vorher einen Blick auf die importierten Daten werfen möchten, klicken Sie hierzu einfach auf die Aktion Anzeigen.

 

Custom-CSV_Rechnungen-erstellen.png

 

Nachdem Sie auf Rechnungen erstellen geklickt haben, bestätigen Sie über Alle erstellen

 

Bildschirmfoto_2017-07-13_um_16.16.05.png

 

Sie gelangen nun in die Übersicht Ihrer Bestellungen, um ggf. weitere Aktionen wie den Export der Versanddaten durchzuführen.

 
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