Um eine fertiggestellte Gutschrift zu stornieren, weil sie vielleicht fälschlicherweise angelegt wurde, weil inhaltlich falsche Angaben gemacht wurden oder weil Sie einfach ausgebucht werden muss, gehen Sie wie folgt vor.
- Suchen Sie in easybill nach der betroffenen Gutschrift. Nutzen Sie hierfür die Gutschriftenübersicht oder die Volltextsuche in der blauen Menüleiste.
- Klicken Sie auf die Gutschriftsnummer
- Klicken Sie auf Storno erstellen
Eine Meldung weist Sie noch einmal darauf hin, dass beide Dokumente nach der Erstellung des Stornos nicht mehr bearbeitet werden können. Ein Storno ist grundsätzlich nicht editierbar, da die Gutschrift hierüber 1 zu 1 ausgebucht wird.
Klicken Sie auf Ja, stornieren.
Da Sie rein inhaltlich bestimmen können, ob Kundendaten aktualisiert werden sollen, wenn der Kunde z. B. zwischenzeitlich umgezogen ist oder bestimmte Texte verwendet werden sollen, die Sie über die Dokumentenvorlage der Storno-Gutschrift definiert haben, können Sie dies vor der Storno-Erstellung wählen.
Klicken Sie anschließend auf Weiter.
In der nachfolgenden Ansicht gelangen Sie direkt zur Übersicht der Gutschrift und des beigefügten Stornos. Beide Dokumente stehen in jeder Übersicht immer direkt untereinander, da der Storno nicht losgelöst von einer Gutschrift zu erstellen ist.
0 Kommentare