In den Steuerrechtlichen Stammdaten erfassen Sie wichtige Informationen rund um Ihr Unternehmen. Alle Informationen, welche Sie hier eintragen, werden auf Ihren Dokumenten wiedergegeben.
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Wählen Sie die Umsatzsteueroption aus, ob Ihre Rechnungen generell mit oder ohne Mehrwertsteuer-Ausweis erstellt werden sollen. Als Kleinunternehmer wählen Sie ohne Mwst. Ausweis.
Entsprechend Ihrer Auswahl sind zusätzlich die Felder Steuernummer und/oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer(n) zu füllen. Mindestens eines der beiden Felder sollte als Pflichtfeld im Sinne der korrekten Rechnungserstellung gefüllt werden.
Sollten Sie an dieser Stelle nicht sicher sein was Sie eintragen sollen, kontaktieren Sie Ihren Steuerberater.
Sollten Sie über mehrere Umsatzsteuer IDs aus verschiedenen Ländern verfügen, aufgrund von überschrittenen Lieferschwellen beispielsweise, können Sie diese ebenfalls eintragen. Bitte beachten Sie die korrekte Schreibweise, beginnend mit dem Länderkürzel und der darauf folgenden Nummer ohne Leerzeichen.
Onlinehändler über den Import Manager müssen somit nicht mehr separat auf eine abweichende Steuer ID hinweisen, wenn das Steuerland abweicht vom Firmensitz.
Wichtiger Hinweis für Gewerbetreibende OHNE Mehrwertsteuer-Ausweis:
Vergessen Sie nicht Ihre Rechnungstexte um den Hinweis zu erweitern, warum Sie keine Mehrwertsteuer ausweisen.
Wie z. B. im Falle der Kleinunternehmerregelung. Als Kleinunternehmer müssen Sie in Ihren Rechnungstexten einen Satz hinterlegen, welcher auf den Paragrafen § 19 Abs. 1 UStG hinweist.
Für Rechnungen, welche Sie 'manuell' in easybill erstellen, empfehlen wir eine Anpassung der Standardtexte über Einstellungen > Dokumentenvorlagen > Standardtexte.
Für Rechnungen, welche Sie über den Import Manager erstellen, empfehlen wir im Import Manager über Einstellungen > Amazon / eBay / Shop > Rechnungstexte den Hinweis einzutragen.
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