Aktivierung
Um als Kleinunternehmer korrekte Rechnungen auszustellen, müssen Sie Ihre Einstellungen wie folgt vornehmen.
- Klicken Sie auf Meine Firma
- Klicken Sie auf Steuerrechtliche Stammdaten
- Wählen Sie als Umsatzsteueroption "ohne MwSt. Ausweis"
- Tragen Sie Ihre Steuernummer(n) ein
- Klicken Sie auf Speichern
Da Sie innerhalb Ihrer Dokumente auf die Kleinunternehmerregelung hinweisen müssen, setzt easybill automatisch einen Hinweis in die Rechnungstexte/Textfelder der Dokumente ein.
Falls Sie diesen Hinweis nach eigenen Wünschen editieren möchten, gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie auf Einstellungen
- Klicken Sie auf Dokumentenvorlagen
- Wählen Sie die zu bearbeitenden Vorlage aus
- Klicken Sie auf Standardtexte für Steueroptionen
- Fügen Sie in das FeldKleinunternehmen (Keine MwSt.): Ihren gewünschten Text ein
- Bestätigen Sie die Änderung mit Speichern
Deaktivierung
Wenn Sie nicht mehr als Kleinunternehmer geführt werden und ab sofort Steuern ausweisen müssen, führen Sie die oben genannten Schritte einmal durch und aktivieren über die Umsatzsteueroptionen "mit MwSt. Ausweis".
Der zusätzliche Hinweis auf die Kleinunternehmerregelung in all Ihren Rechnungs- und Gutschriftstexten wird automatisch entfernt.
Hinweis:
Achten Sie bei Shopsystemen und Marktplätzen, die keinen Steuersatz an easybill übermitteln darauf, ob Sie Artikel mit regulären und ermäßigten Steuersätzen verkaufen und diese korrekt im Import Manager erfasst wurden. Prüfen Sie die Einstellungen über Import Manager > Einstellungen > Allgemeines > Steuerliches.
Schauen Sie zusätzlich unser hilfreiches Tutorial-Video über easybillTV:
Rechnungen als Kleinunternehmer | einfach und sicher mit easybill
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