Aktivierung
Um als Kleinunternehmer korrekte Rechnungen auszustellen, müssen Sie Ihre Einstellungen wie folgt vornehmen.
- Klicken Sie auf Meine Firma
- Klicken Sie auf Steuerrechtliche Stammdaten
- Wählen Sie als Umsatzsteueroption "ohne MwSt. Ausweis"
- Tragen Sie Ihre Steuernummer(n) ein
- Klicken Sie auf Speichern
Da Sie innerhalb Ihrer Dokumente auf die Kleinunternehmerregelung hinweisen müssen, tragen Sie den Hinweis in die Rechnungstexte/Standardtexte der entsprechenden Vorlagen ein.
- Klicken Sie auf Einstellungen
- Klicken Sie auf Dokumentenvorlagen
- Wählen Sie die zu bearbeitenden Vorlage aus
- Klicken Sie auf Standardtexte
- Fügen Sie in das Untere Textfeld den Hinweis "Als sog. Kleinunternehmer gem. § 19 Abs. 1 UStG wird Umsatzsteuer nicht berechnet." hinzu
- Bestätigen Sie die Änderung mit Speichern
Für Onlinehändler
Die Rechnungstexte für Onlineshops und Marktplätze werden über den Import Manager und die jeweiligen Shop-Einstellungen definiert. Wechseln Sie in den Import Manager und wählen Sie über Einstellungen den entsprechenden Shop oder z. B. Amazon, eBay oder Shop aus.
Klicken Sie links im Menü auf Rechnungstexte und fügen Sie den Hinweis ein in das Abschlusstext-Feld ein. Bestätigen Sie die Änderung über Speichern.
Deaktivierung
Wenn Sie nicht mehr als Kleinunternehmer geführt werden und ab sofort Steuern ausweisen müssen, führen Sie die oben genannten Schritte einmal durch und aktivieren über die Umsatzsteueroptionen "mit MwSt. Ausweis".
Entfernen Sie zusätzlich den Hinweis auf die Kleinunternehmerregelung in all Ihren Rechnungs- und Gutschriftstexten.
Hinweis:
Achten Sie bei Shopsystemen und Marktplätzen, die keinen Steuersatz an easybill übermitteln darauf, ob Sie Artikel mit regulären und ermäßigten Steuersätzen verkaufen und diese korrekt im Import Manager erfasst wurden. Prüfen Sie die Einstellungen über Import Manager > Einstellungen > Allgemeines > Steuerliches.
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