Um Ihren Magento-Shop an easybill anzubinden gehen Sie in den Import Manager.
- Klicken Sie auf Apps
- Klicken Sie auf Import Manager
Im Import Manager
- Klicken Sie auf Einstellungen
- Klicken Sie auf Shop
In den Shop Einstellungen setzen Sie im unteren Bereich des Bildschirms den Haken im Feld Magento Shop und klicken auf Speichern.
In der linken Menüleiste erscheint Magento als neuer Menüpunkt. Klicken Sie diesen an, um zu den Magento-Einstellungen zu gelangen und wählen hier die Option Magento Version 1.x (mit SOAP API verbinden) aus.
Hier müssen zunächst die Zugangsdaten zur Magento Schnittstelle eingetragen werden. Diese bestehen aus dem SOAP WSDL Endpoint, der folgendermaßen aufgebaut ist:
http://ihr-shopsystem.de/index.php/api/v2_soap?wsdl=1
Zusätzlich muss der SOAP Benutzername und das SOAP Passwort hinterlegt werden.
Um an den Benutzernamen und das Passwort zu gelangen, muss ein User für die Magento SOAP Schnittstelle angelegt werden. Hierzu loggen Sie sich in Ihren Magento-Shop ein und rufen den Menüpunkt System > Web Dienste > Gruppenberechtigungen auf (in neueren Versionen heisst dieser Menüpunkt SOAP/XML-RPC - Gruppenberechtigungen) und klicken dort auf Neue Rolle. Der Rolle geben Sie einen aussagekräftigen Namen, z.B. easybill.
Klicken Sie nun auf Gruppenberechtigung Quellen und wählen dort Alle aus, bevor Sie auf Gruppenberechtigung speichern klicken.
Im nächsten Schritt legen Sie einen Benutzer für die Magento Schnittstelle an. Hierzu nutzen Sie den Menüpunkt System > Web Dienste > Benutzer auf (bzw. SOAP/XML-RPC - Benutzer), wo Sie auf Neuer Benutzer klicken. Hier füllen Sie nun die Daten des Benutzers aus. Der von Ihnen zugewiesene Benutzername muss später in die oben stehende Maske in easybill als SOAP Benutzername und der API Key in das Feld SOAP Passwort übertragen werden.
Bevor Sie den Benutzer nun speichern können, muss diesem die zuvor angelegte Gruppenberechtigung zugewiesen werden. Hierzu klicken Sie links außen auf Benutzer Gruppenberechtigung und markieren die Gruppe, welche Sie z.B. easybill genannt haben. Klicken Sie auf Benutzer speichern.
WICHTIG: Achten Sie darauf, dass die WS-I Compliance / WS-I Konformität im Konfigurationsmenü unter Magento Core API ausgeschaltet ist, d.h. auf Nein steht.
Nachdem die Zugangsdaten in easybill hinterlegt wurden, legen Sie fest welche Bestellungen von easybill importiert werden sollen. Sie können zwischen allen Bestellungen, Bestellungen mit dem Status Eingegangen (pending), Bestellungen mit dem Status Verarbeitung (processing) und den versandten Bestellungen (complete) wählen.
Wenn Sie das Tool Magnalister einsetzen, um Bestellungen aus anderen Marktplätzen (z.B. Amazon oder eBay) in Ihren Shop zu übertragen, können diese vom Import Manager ignoriert werden. Diese Funktion sollten Sie aktivieren, wenn Sie Amazon und eBay separat angebunden haben (die von uns empfohlene Vorgehensweise), damit es nicht zur Erstellung doppelter Rechnungen kommt.
Um Ihre Preise korrekt zu übernehmen, legen Sie in den steuerlichen Einstellungen fest, ob die vom Shop übermittelten Versandkosten als Brutto- oder Nettowert übermittelt werden und ob sich Rabatte auf die Netto- oder die Bruttobeträge beziehen.
Definieren Sie, ob wir bei Zahlung per Nachnahme automatisch, zusätzliche Versandkosten hinzufügen sollen. Ebenso können zusätzliche Produktinformationen und die Trackingnummern der Sendungen (nur möglich, wenn Sie bereits als verschickt markierte Bestellungen importieren, bei denen zum Zeitpunkt des Importes die Trackingnummer bereits im Shop hinterlegt ist) abgerufen und aufgedruckt werden.
Abschließend können Sie bestimmen, ob und wann die Daten durch easybill automatisch importiert werden sollen. Legen Sie bis zu zwei Uhrzeiten fest, zu welchen wir Ihren Magento-Shop aufrufen, Ihre Bestellungen importieren und diese zu Rechnungen verarbeiten sollen.
Bei einem automatischem Import werden die Rechnungen ebenfalls automatisch erstellt. Die Einstellung unter Einstellungen > Allgemeines > Rechnungserstellung > Automatisch Rechnungen erstellen bei automatischen Importen ist hier standardmäßig aktiv.
Lesen Sie weitere Anleitungen zu Magento:
0 Kommentare