Wenn Sie eine GMAIL-Adresse für den Versand Ihrer Rechnungen per E-Mail aus easybill nutzen, müssen Sie die Daten des Google SMTP-Servers in easybill hinterlegen. Google erlaubt nur bestimmten Mailservern den Versand, unter anderem um den Inhaber der Adresse davor zu schützen,
Für Nutzer von G-Suite empfehlen wir folgenden Beitrag zu beachten: https://support.google.com/a/answer/2956491?hl=de
Um den Versand zu ermöglichen, müssen Sie bei Google aber noch weitere Schritte durchführen. Hierzu loggen Sie sich zunächst in Ihren Google-Account ein und rufen den Menüpunkt Mein Konto auf.
Wählen Sie den Punkt Sicherheit (1) und klicken im Anschluss auf die Bestätigung in zwei Schritten (2). Mit diesem Verfahren erhöhen Sie die Sicherheit Ihres Google-Kontos, da Sie sich nicht mehr nur durch die Eingabe eines Passwortes einloggen, sondern zusätzlich noch einen Code per SMS auf Ihr Handy erhalten, welcher ebenfalls eingegeben werden muss.
Im nächsten Schritt starten Sie damit, die Bestätigung in zwei Schritten einzurichten.
Sie werden aufgefordert, Ihre Identität durch Eingabe Ihres Google-Passwortes zu bestätigen.
Bestätigen Sie, dass das angezeigte Gerät eines Ihrer bereits mit dem Google-Konto verknüpften Geräte ist. Klicken Sie anschließend auf Jetzt ausprobieren.
Nun richten Sie Ihr Smartphone ein, indem Sie Ihre Mobilnummer hinterlegen und den per SMS erhaltenen Code eintragen. Schließen Sie die Einrichtung durch einen Klick auf Aktivieren ab.
Nachdem die Bestätigung in zwei Schritten eingerichtet wurde, müssen Sie ein App-Passwort für easybill festlegen. Rufen Sie wieder, wie zu Anfang, über Mein Konto den Punkt Sicherheit (1) auf und klicken auf App-Passwörter (2).
Sie werden wieder zur Bestätigung des Logins auf Ihrem verbundenen Gerät gebeten. An dieser Stelle bekommen Sie auch die Möglichkeit die Abfrage des Logins für den Computer, an dem Sie sich befinden, zu deaktivieren. Das kann sinnvoll sein, wenn Sie z. B. an Ihrem Hauptrechner nicht bei jedem Login in Google den Login bestätigen möchten. Auf öffentlichen Rechnern ist allerdings davon abzuraten diesen Haken zu setzen.
Klicken Sie jetzt auf App auswählen und treffen die Auswahl Andere (benutzerdefinierter Name), tragen als Namen easybill ein und klicken auf Generieren.
Das von Google generierte Passwort speichern Sie sich nun ab und notieren es sich.
Abschließend tragen Sie Ihre Daten in easybill wie folgt ein.
- Klicken Sie auf Einstellungen
- Klicken Sie auf E-Mail Versand
- Klicken Sie die Checkbox Eigener Postausgangs-Server (SMTP) verwenden
Füllen Sie alle Felder wie im folgenden Screenshot zu sehen aus und klicken auf Speichern. Damit ist die Einrichtung des Servers abgeschlossen und der Mailversand kann erfolgreich durchgeführt werden.
0 Kommentare