Achtung:
Es können nur Sendungen im Status Unterwegs verarbeitet werden
Über den Import Manager können Sie Ihre Trackingnummern zur Sendungsverfolgung übermitteln.
Stand Mai 2024 unterstützte System:
Amazon, eBay, Etsy, Gambio, Mirakl, OTTO, Kaufland, Shopware und Shopify
Voraussetzung für diese Funktion ist, dass die Versanddaten aus dem Import Manager an das GLS YourGLS Website exportiert werden.
Damit easybill Trackingnummern einlesen kann, muss vorab eine eigene Sendereferenznummer vergeben werden. Deshalb ist es notwendig, dass die Funktion im Import Manager aktiviert wird.
- Klicken Sie auf Tools
- Klicken Sie auf Sendungsdaten verwalten
- Klicken Sie auf aktivieren
Erst ab dem Aktivierungszeitpunkt enthalten die Versanddateien alle notwendigen Informationen.
In GLS YourGLS Website können Sie die von easybill benötigte Rückmeldedatei wie folgt erstellen.
- Klicken Sie auf Sendungsverfolgung.
- Wählen Sie den Paketstatus Unterwegs aus
- Filter Sie Ihre Sendungen, z. B. nach dem aktuellen Tag, wählen Sie alle Sendungen aus oder haken sich nur ausgewählte Sendungen an und klicken auf Exportieren.
- Wählen Sie den Dateityp.txt
- Setzen Sie den Haken bei Inklusive detaillierte Informationen
- Starten Sie den Download über Exportieren
Übermittlung der Sendungsdaten an den Marktplatz / Onlineshop
Gehen Sie in easybill wie folgt vor:
- Klicken Sie auf Import Manager
- Klicken Sie auf Tools
- Klicken Sie auf Sendungsdaten importieren
- Klicken Sie auf Versanddienstleister wählen
- Klicken Sie auf Datei auswählen
- Klicken Sie auf Importieren
Klicken Sie nach dem Hochladen der Datei, neben dem erstellten Importvorgang auf
- Aktionen
- Sendungsexport vorbereiten
Wenn Sie mehrere Dateien hochgeladen haben, können Sie diesen Schritt vor der Übermittlung an den Marktplatz/den Onlineshop für alle Dateien vornehmen.
Sie erhalten eine Zusammenfassung der Daten, in der easybill Ihnen anzeigt, wie viele Bestellungen jeweils an eBay, Amazon, Shopify, Shopware, Etsy, Kaufland oder Gambio übermittelt werden.
Durch einen Klick auf Export starten lösen Sie die Übermittlung aus. Ihre Bestellungen sind nun auf den Marktplätzen als versendet markiert und die Trackingnummer dort für den Käufer ersichtlich.
Hinweis: Für Gambio steht die Übermittelung von Versanddaten erst ab der Shop-Version 3.11.1.0 zur Verfügung.
0 Kommentare