Fehlerkorrektur - steuerliche Sondergebiete

Im Zeitraum 01. Juni 2023 ca. 15 Uhr bis 09. August 2023 ca. 14 Uhr kam es zu einer falschen Erkennung der Steueroption für steuerliche Sondergebiete wie Zypern und bestimmten Postleitzahlengebieten Italiens.

Wenn auch Sie von dem Fehler betroffen sind, dass fälschlicherweise Rechnungen für Bestellungen, die in steuerliche Sondergebiete gesandt wurden, steuerfrei ausgestellt wurden, gehen Sie zwecks Korrektur wie folgt vor. 


Wir empfehlen für eine einwandfreie Buchhaltung die falsche Rechnung zu stornieren und anschließend eine neue Rechnung anzulegen.
Alternativ halten Sie Rücksprache mit Ihrem Steuerberater, was er Ihnen empfehlen würde.


Die betroffenen Bestellungen haben wir Ihnen in der E-Mail genannt.

  1. Loggen Sie sich in Ihren easybill-Account ein und nutzen Sie das Suchen-Feld im blauen Hauptmenü.
  2. Suchen Sie hier nach der/den genannten Bestellnummer/n.

Bestellnummer_suchen.png

 

Klicken Sie auf das zugehörige Ergebnis der Suche, sodass Sie direkt zur Rechnung gelangen.

Klicken Sie vor dem Dokument auf das Punkte.png-Symbol. Wählen Sie darunter im Menü Storno erstellen aus.

 

Rechnung stornieren.png

 

Bestätigen Sie den Warnhinweis zur Stornierung mit Ja, stornieren!

Stornierung_bestaetigen.png

 

Wählen Sie die gewünschte Vorlage für Ihre Storno-Rechnung aus. Klicken Sie anschließend auf Weiter, um das Storno-Dokument fertigzustellen.

 

Stornovorlage_waehlen.png

 

Die betroffenen Rechnung ist nun storniert und das Storno-Dokument wird in der Liste direkt unter der nun durchgestrichenen Rechnung angezeigt.


Uebersicht_Rechnung_und_Storno.png

 

Damit Sie nicht alle Inhalte für eine neue Rechnung manuell neu eingeben müssen, klicken Sie erneut auf das Punkte.png-Symbol vor der durchgestrichenen Rechnung und wählen dann im Menü den Kopieren-Button aus.

 

Rechnung_kopieren.png

 

Belassen Sie die Optionen wie sie sind und bestätigen Sie den Vorgang zum Kopieren mit Klick auf Weiter. Dadurch werden exakt dieselben Daten aus der alten Rechnung in eine neue Rechnung übernommen.

 

Rechnung_kopieren_Optionen.png

 

Ändern Sie die Steueroption im unteren Bereich des Editors auf Umsatzsteuerpflichtig und prüfen Sie im Positionsbereich, über einen Klick auf den Einzelpreis, dass der korrekte Steuersatz für den Artikel hinterlegt ist. Ansonsten editieren Sie auch diesen.

Achten Sie außerdem auf eine Korrektur des Einzelpreises, da die Steuer vorab nicht enthalten war. Tragen Sie den korrekten Bruttopreis im Feld des Bruttopreises ein. Die Steuer wird automatisch herausgerechnet.

 

Bildschirmfoto 2024-08-13 um 09.21.10.png


Stellen Sie die neue Rechnung anschließend fertig. Lassen Sie den Storno und das neue Dokument ggf. auch Ihrem Kunden zukommen.

Wichtig: Amazon-Verkäufer müssen den Storno und die neue Rechnung manuell im Sellercentral zur Bestellung hochladen, damit der gesamte Vorgang dort dokumentiert ist.


Bei Fragen steht Ihnen der easybill-Support gerne zur Verfügung.

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.