Um Artikel anzulegen
- Fahren Sie mit der Maus in der blauen Menüleiste auf Rechnungsposten
- Klicken Sie auf den Button Rechnungsposten erstellen
Es öffnet sich nun die Maske zum Anlegen eines neuen Artikels:
Pflichtfelder sind die Artikelnummer und die Artikelbezeichnung. Optional können außerdem folgende Daten erfasst werden.
Menge:
Wenn Sie einen Artikel mit einem Stückpreis erfassen, diesen aber im Regelfall in einer bestimmten Menge verkaufen, können Sie hier eine Standardmenge eintragen. Wird das Feld nicht ausgefüllt, beträgt die Standardmenge "1".
Beispiel: Sie verkaufen einen Artikel zum Stückpreis von 2,50 EUR, diesen bieten Sie aber in einem Set von 10 Stück zum Kauf an. Tragen Sie in das Feld Menge daher eine "10" ein. Wird die Ware in ein Dokument übernommen, wird die Menge automatisch mit "10" befüllt.
Einheit:
Wählen Sie in dem mit "z.B." beschrifteten Dropdownmenü eine der von uns vorgeschlagenen Einheiten (Stück, kg, m2, usw.) aus oder füllen das Feld mit der von Ihnen gewünschten Einheit.
Gruppe:
Wurden bereits Artikelgruppen angelegt, können Sie über das Dropdownmenü aus diesen auswählen, um Ihren Artikel in eine der Gruppen einzusortieren.
Interne Anmerkung:
Erfassen Sie hier wichtige Notizen zu Ihrer Ware, welche für den Kunden nicht sichtbar sind aber für Sie oder Ihre Mitarbeiter, bei Übernahme in ein Dokument, ersichtlich sein sollen.
Fibu-Konto:
Hier können Sie das für den späteren Export der Ausgangsrechnungen zu nutzende Buchhaltungskonto für Ihre Ware hinterlegen. Befüllen Sie das Feld entweder direkt oder wählen aus dem Dropdownmenü aus. Dies ist jedoch nur notwendig, wenn Sie von der Standardkontierung abweichen, da easybill die Konten automatisch zuweist, wenn das Feld nicht befüllt wird.
Kostenstelle:
Dieses Feld wird ebenfalls beim Export der Ausgangsrechnungen genutzt, wenn Sie Ihren Umsätzen in der Buchhaltung Kostenstellen zuordnen möchten.
Sind diese Felder, soweit erforderlich gefüllt, klicken Sie im rechten Menü auf Preise:
Definieren Sie hier, ob es sich bei den hinterlegten Preisen um Netto- oder Bruttobeträge handelt, einen Einkaufspreis, den Standardverkaufspreis und bis zu 9 weitere Preise für verschiedene Preisgruppen sowie den Steuersatz.
Damit der Preis, der z.B. in Preisgruppe 2 eingetragen wurde, bei der Dokumentenerstellung berücksichtigt wird, muss der Kunde in diese Preisgruppe eingruppiert worden sein.
Sichern Sie Ihre Eingaben über den Button Speichern.
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