Um Ihren Shopify-Shop an easybill anzubinden gehen Sie in den Import Manager. Vorbereitend muss Ihr Shop auf aktiv geschaltet sein. Inaktive Shops können nicht angebunden werden.
- Klicken Sie in der blauen Menüleiste auf Apps
- Klicken Sie auf Import Manager
- Klicken Sie in der blauen Menüleiste auf Einstellungen
- Klicken Sie auf Shop
In den Shop Einstellungen setzen Sie im unteren Bereich des Bildschirms den Haken im Feld Shopify und klicken auf Speichern.
Im linken Menü erscheint Shopify als neuer Menüpunkt. Klicken Sie diesen an, um zu den Shopify-Einstellungen zu gelangen. Klicken Sie hier auf Shopify App von easybill, um die App in Ihrem App-Store des Shops zu installieren.
Klicken Sie im App Store auf App hinzufügen, um die easybill-App zu installieren.
Anschließend werden Sie automatisch in Ihren easybill-Account zurückgeführt. Rufen Sie den Import Manager erneut auf, um weitere Filter-Möglichkeiten einzutragen.
Wählen Sie aus, welche Bestellungen von easybill importiert werden sollen. Zunächst können Sie nach alle Bestellungen, nur die Offenen oder nur die Abgeschlossenen filtern.
Ebenso ist eine Filterung nach Zahlungsstatus (Alle, Unbezahlt, Bezahlt, Teilweise bezahlt) und nach Fulfillmentstatus (Alle, Unversandt, Verschickt, Teilversand) selektieren.
Legen Sie außerdem fest, ob auch Gutschriften, also Erstattungen im Shopify-Shop, abgerufen werden sollen. easybill erzeugt hier automatisch eine Gutschrift passend zur vorherigen Rechnung.
Zahlungsdetails abrufen und Transaktionsnummer (z. B. für PayPal) speichern bietet sich an, um beim Zahlungseingang der Rechnung diese Informationen zu hinterlegen. Beim Export an die Buchhaltung können diese Details mit ausgegeben werden.
Versandland abrufen aktivieren Sie dann, wenn Sie beispielsweise aus mehr als einem Land Waren versenden und dies in Shopify bei den Produkten hinterlegt haben. Die Steuersätze können dann unter Berücksichtigung des Absenderlandes korrekt vergeben werden. Der Fulfilmentstatus muss für diese Information jedoch bereits versendet sein. Nur mit einem bereits eingetragenen Versand übermittelt Shopify auch das Versandland.
Aktivieren Sie außerdem über Einstellungen > Allgemeines > Steuerliches die Nutzung ausländischer Warenlager.
Versandinfo an Kunden durch Shopify löst eine zusätzliche E-Mail Benachrichtigung von Shopify an den Kunden aus, wenn die Versanddaten über den Import Manager erstellt und die Trackingdaten zurück an den Shop übermittelt werden. easybill selbst sendet keine Information an den Kunden.
Im nächsten Schritt legen Sie fest, ob die Preise Ihrer Waren und die Versandkosten im Shop als Brutto- oder Nettopreise hinterlegt sind. Tragen Sie außerdem Ihren Versandstandort ein. Über das Dropdown-Menü finden Sie alle Standorte, die Shopify uns zu Ihrem Shop mitteilt.
Abschließend können Sie bestimmen, ob und wann die Daten durch easybill automatisch importiert werden sollen. Legen Sie bis zu zwei Uhrzeiten fest, zu welchen wir Ihren Shopify-Shop aufrufen, Ihre Bestellungen/Erstattungen importieren und diese zu Rechnungen/Gutschriften verarbeiten sollen.
Bei einem automatischem Import werden die Rechnungen ebenfalls automatisch erstellt. Die Einstellung unter Einstellungen > Allgemeines > Rechnungserstellung > Automatisch Rechnungen erstellen bei automatischen Importen ist hier standardmäßig aktiv.
Lesen Sie hier weitere Anleitungen zu Shopify:
Zum automatischen E-Mail Versand.
Ein Video zur Shopify-Anbindung finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.
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