Die DATEV Schnittstelle ermöglicht auch die Übergabe von personalisierten Informationen, die Sie aus easybill gerne per Standard an DATEV übergeben würden. Abweichend vom Standard-Format können Sie auch mit Abfragen nach bestimmten Werten oder Umständen arbeiten und beispielsweise individuelle Erlöskonten übermitteln.
Für die Erstellung einer Formatkonfiguration
- klicken Sie auf Meine Firma
- klicken Sie auf Export
- wählen Sie die Exportart Ausgangsrechnungen
- wählen Sie als Programm DATEV XML-Schnittstelle online (Belegsätze)
- klicken Sie darunter auf Hinzufügen
Vergeben Sie für die Formatkonfiguration einen eigenen Namen (Beispiel: "OSS Konten ab 1.07.2021").
Tipp: wenn Sie das aktuelle Datum in den Namen mit aufnehmen, haben Sie einen direkten Überblick seit wann die Einstellung aktiviert wurde. Bei mehreren Konfigurationen könnte man auf eine ältere Version zurückgehen, sollte man eine fehlerhafte Einstellung vorgenommen haben.
In der Konfiguration, kann man nun für das entsprechende Feld, das man editieren möchte, den Schieberegler auf grün setzen.
Sobald Sie eine Änderung eingetragen haben, klicken Sie auf Formatkonfiguration Speichern.
Außerdem empfehlen wir eine Überprüfung der Eingabe. Klicken Sie dazu rechts oben auf Validieren.
Wählen Sie eine Rechnung aus und klicken Sie auf übernehmen.
Sofern alles korrekt konfiguriert wurde, wird als Hinweis Validierung erfolgreich - Das Beispieldokument konnte erfolgreich validiert werden. angezeigt. Der Datensatz würde somit von DATEV akzeptiert werden.
Schlägt die Validierung fehl, wird eine Fehlermeldung ausgegeben und ein Hinweis auf die betroffene Zeile.
Um Fehler auszuschließen, führt man die Validierung zur Sicherheit mit verschiedenen Rechnungen, unterschiedlicher Bedingungen, durch.
Sofern Sie eine bereits erstellte Konfiguration bearbeiten oder prüfen möchten, klicken Sie auf Bearbeiten, statt auf Hinzufügen.
0 Kommentare