Sie haben in easybill eine Rechnung erstellt und möchten diese nun per Lastschrift vom Konto Ihres Kunden einziehen lassen.
Achtung: Einreichung von Lastschriften sind gegenwärtig kein Bestandteil der PSD2 XS2A Regulierung und daher nur mit FINTS_SERVER Interface für deutsche Banken möglich. In Österreich gibt es ausschließlich XS2A, FinTS ist ein rein deutsches System.
Voraussetzungen zum Einzug von Lastschriften:
- Das Kontomodell des Geschäftskontos muss bei der Bank für Lastschriften freigeschaltet sein.
- Technisch muss das Konto für die Nutzung von HBCI/FinTS freigeschalten sein.
Ein SEPA-Mandat Ihres Kunden liegt Ihnen bereits vor und ist in den Kundenstammdaten eingetragen. Bisher haben Sie manuell zur Rechnung eine SEPA XML-Datei erstellt, diese über Ihren easybill-Account heruntergeladen und mittels Onlinebanking bei Ihrer Bank wiederum importiert. Die Bank zieht somit die Lastschrift beim Kunden ein (siehe auch: Per SEPA Lastschrift vom Kunden einziehen).
Um den Schritt über das Onlinebanking einzusparen, können Sie die Lastschrift auch via finAPI an Ihre Bank übertragen. Pro Lastschrift fällt hier eine Gebühr von 0,19 Euro an, die easybill Ihnen über eine monatliche Rechnung belasten würde.
Eine Lastschrift via finAPI generieren Sie wie folgt.
1) Ein Account bei finAPI muss vorhanden sein.
Haben Sie noch keinen finAPI-Account, nutzen Sie folgende Anleitung:
2) Rechnung ist erstellt, Lastschrift wird generiert
Sie haben in easybill eine Rechnung erstellt, welche Sie per finAPI Lastschrift einziehen möchten. Klicken Sie in der Dokumentenübersicht auf das -Symbol (Mehr) der zugehörigen Rechnung. Wählen Sie SEPA aus.
Überprüfen Sie anschließend, ob alle Bankdaten, SEPA-Mandatsinformationen und Angaben rund um das Dokument korrekt hinterlegt sind. Prüfen Sie vor allem einmal das Buchungsdatum für Ihre Lastschrift.
Sollten die Kontoinformationen des Schuldners/Ihres Kunden vor der Generierung noch nicht im Kundenstamm vorgelegen haben, so aktivieren Sie hier nun die Option Zahlungsinformationen in die Kunden-Stammdaten übernehmen. Für zukünftige Einzüge bleiben die Daten des Kunden somit gespeichert.
Klicken Sie auf Speichern, falls Sie die eingetragenen Daten nur einmal prüfen lassen und speichern möchten. Klicken Sie über die Dropdown-Auswahl auf Speichern und Schließen, um diesen Vorgang zu verlassen und ggf. eine weitere SEPA zu generieren. Oder klicken Sie auf Speichern und zur Zahlungsübersicht wenn Sie die SEPA Datei direkt via finAPI weiter verarbeiten möchten.
In der Zahlungsübersicht sehen Sie den generierten Datensatz zu Ihrem Dokument.
Wählen Sie einen oder mehrere Datensätze auf einmal aus und klicken Sie darunter auf den Button Bankübertragung mit finAPI.
Einige Banken schreiben vor, dass mehrere Dateien erzeugt werden müssen, wenn unterschiedliche Buchungsdaten enthalten sind. Außerdem können Sie vorgeben, falls Sie die Lastschriften, bei mehreren Dokumenten, als Sammellastschrift oder per Einzelaufstellung wünschen.
Diese Optionen können Sie wählen.
Falls Sie mehrere Bankverbindungen in Ihrem Account hinterlegt haben, können Sie wählen auf welches Konto die Lastschriften gebucht werden sollen.
Klicken Sie auf 1 ausgewählten Eintrag exportieren oder Alle X Einträge exportieren, um die Lastschrift an finAPI zu übergeben.
3) Login bei finAPI und Bestätigung der Lastschrift
Überprüfen Sie noch einmal alle Angaben für die Lastschrift.
Tragen Sie rechts Ihre Zugangsdaten (Daten Ihrer Bank) ein.
Klicken Sie auf Weiter.
Wählen Sie eine TAN-Methode aus, die Ihre Bank zur Verfügung stellt, um per zweitem Faktor den Zugriff auf die Bankanbindung zu verifizieren.
Es folgt eine kurze Bestätigung seitens finAPI, dass Ihre Bank erreicht werden konnte. Sie werden zur Übersichtsseite der Lastschrift weitergeleitet, sofern Sie auf Weiter klicken.
Auf der Übersichtsseite erhalten Sie eine positive Rückmeldung, dass die Lastschrift erfolgreich an Ihre Bank übermittelt wurde. Der Vorgang ist hiermit abgeschlossen.
Klicken Sie auf Schließen, um in Ihren easybill-Account zurückzukehren.
In der Transaktionsübersicht Ihres Accounts sehen Sie den Status Wird bearbeitet (finAPI). Dieser Status aktualisiert sich automatisch und der Vorgang wird vom Reiter Wird bearbeitet in Exportiert übertragen.
Die Rechnung wird anschließend als bezahlt markiert.
Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, kontaktieren Sie gerne jederzeit unser Supportteam.
0 Kommentare