Falls Sie Ihre Waren nicht selbst versenden, sondern hierfür das Dropshipping, bzw. ein externes Fulfillment nutzen, können Sie dies als Funktion im Import Manager aktivieren.
Für eine Benachrichtigung erfolgt die Zustellung eines Lieferscheins im PDF-Format an Ihren Versanddienstleister. Damit der Lieferschein vom System automatisch erzeugt wird, gehen Sie zunächst wie folgt vor.
- Öffnen Sie den Import Manager
- Klicken Sie auf Einstellungen
- Klicken Sie auf Allgemeines
- Wählen Sie links im Menü die Druckeinstellungen aus
Aktivieren Sie über Automatisch passenden Lieferschein erstellen, dass nach jedem Import einer Bestellung ein Lieferschein erzeugt werden soll. Hierbei stehen mehrere Optionen zur Auswahl.
Immer = es wird aus einer importierten Bestellung ein Lieferschein mit eigener Dokumentennummer (fortlaufend im System) erzeugt
Immer (gleiche Nr. wie Rechnung) = der Lieferschein wird immer erzeugt und bekommt die gleiche Dokumentennummer wie die Rechnung. Die Einstellungen in easybill werden hierbei ignoriert, falls Sie dort eine andere Dokumentennummer definiert haben.
Bei abweichender Lieferanschrift = es wird nur ein Lieferschein erzeugt, falls die in der Bestellung hinterlegte Lieferanschrift nicht identisch ist mit der Rechnungsanschrift. Die Dokumentennummer des Lieferscheins wird jedoch chronologisch vergeben.
Bei abweichender Lieferanschrift (gleiche Nr. wie Rechnung) = Auch hier wird nur ein Lieferschein erzeugt, sollten Lieferanschrift und Rechnungsanschrift voneinander abweichen. Die Lieferschein-Nummer orientiert sich an der Rechnungsnummer.
Zur Aktivierung des Dropshipping/ externen Fulfillments klicken Sie anschließend auf
- Tools
- Dropshipping / Ext. Fulfillment
Zur Aktivierung der Funktion benötigen Sie all Ihre Artikelnummern (SKUs) der Artikel, die mittels Dropshipping versendet werden.
Tragen Sie hier wie vorgegeben die SKUs untereinander ein und fügen Sie einen E-Mail Empfänger für die Lieferscheine als PDF-Dokumente ein. Je Bestellung/Lieferschein wird eine separate E-Mail an den Empfänger versendet.
Sollten alle SKUs betroffen sein und an den Versanddienstleister gehen, können Sie auch /.*/ eintragen und müssen nicht jede SKU einzeln eingeben.
Eine Übersicht zeigt Ihnen jederzeit die eingetragenen Daten. Über Bearbeiten oder Löschen kann die Eintragung editiert oder komplett entfernt werden.
Falls bestimmte Artikel von einem weiteren Versanddienstleister für Sie versendet werden, tragen Sie weitere SKUs mit einem anderen Empfänger ein.
Zur Personalisierung der E-Mail an Ihren Dienstleister können Sie Ihre eigenen Texte oder Abfrage je Produkt hinterlegen.
Klicken Sie hierzu über
- Einstellungen
- Allgemeines
- Dropshipping
Tragen Sie einen Betreff und E-Mail Text ganz nach Ihren Vorstellungen ein. Sollten diese Felder frei bleiben, wird ein Standard-Text verwendet.
0 Kommentare