Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie diese Anleitung auch als Video.
Zu Ihren überfälligen Rechnungen können Sie manuell Erinnerungen oder Mahnungen verfassen oder die Forderung ans Inkasso übergeben (TESCH mediafinanz).
- Klicken Sie auf Dokumente
- Klicken Sie auf Rechnungen
- Klicken Sie auf den Reiter Überfällig
Unter dem Reiter Überfällig listet das System alle Rechnungen auf, welche das Zahlungsziel bereits überschritten haben. Überfällige Rechnungen werden rote markiert inklusive dem Hinweis auf die Anzahl an überfälligen Tagen.
Um das Mahnwesen zu einer Rechnung zu starten, wählen Sie über das Untermenü das Mahnwesen aus.
- Klicken Sie auf den Mehr-Button
- Klicken Sie auf Mahnwesen
Wählen Sie anschließend aus ob Sie eine Erinnerung oder eine Mahnung erstellen oder die Forderung ans Inkasso übergeben möchten. Zusätzlich können Sie auch hier die Vorlage wählen, falls Sie sich für Erinnerungen und Mahnungen bereits eigene Vorlagen angelegt haben
(z. B. wenn die Standardvorlage für eine 1. Mahnung genutzt wird und Sie eine eigene Vorlage angelegt haben für eine 2./Letzte Mahnung).
Klicken Sie nach der Auswahl auf Weiter.
Die Inhalte der Erinnerung/Mahnung können über die Dokumentenvorlagen standardisiert werden oder Sie nutzen Textbausteine und Platzhalter, um individuelle Texte je Dokument zu erstellen.
Mittels Platzhaltern wie %REFDOKUMENT.NUMMER% kann man auf die zugehörige Rechnung verweisen.
Anders als bei Erinnerungen können bei Mahnungen auch Mahngebühren erfasst werden. Sie finden daher zusätzlich noch den Hinweis zu Mahnkosten. Wie Sie Mahngebühren genau erfassen, entnehmen Sie diesem Hinweis oder unserem Beitrag zur Erfassung von Mahngebühren.
Klicken Sie zum Schluss auf Fertigstellen und versenden das Dokument per E-Mail oder drucken Sie es für den Postversand aus. Der Postversand ist ebenfalls direkt über uns möglich, vorausgesetzt Sie haben bereits Versandguthaben auf geladen.
0 Kommentare