Die E-Rechnungspflicht ab 2025 gibt im ersten Schritt vor, dass Unternehmen E-Rechnungen empfangen können müssen.
Ab sofort unterstützt easybill die Funktion zum Einlesen und Verarbeiten von Belegen (Eingangsrechnungen, E-Rechnungen, Quittungen etc.).
Die Funktion Belege befindet sich aktuell in der Testphase. Feedback zum Handling nehmen wir gerne entgegen. Wenden Sie sich diesbezüglich an das easybill Supportteam.
Über den Menüpunkt Dokumente finden Sie den Bereich der Belege.
- Fahren Sie mit der Maus über Dokumente.
- Klicken Sie auf Belege.
Um einen Beleg neu zu erfassen, können Sie die Datei per Mausklick und Halten in das entsprechende Feld hineinziehen und ablegen (Drag and Drop).
Als Alternative klicken Sie auf das Erfassen-Feld, um über den Arbeitsplatz Ihres Computers auf die Datei direkt zugreifen zu können.
Über den blauen Button Beleg erfassen auf der rechten Seite, erfassen Sie manuell einen Beleg, beispielsweise als Eigenbeleg.
Klicken Sie auf den Button, erhalten Sie folgende Ansicht zur Erfassung Ihres Beleges:
Legen Sie einen Lieferanten neu an oder fügen Sie einen bestehenden Lieferanten dem Beleg hinzu, indem Sie eine Verknüpfung mit einem Kontakt herstellen.
Die Informationen des Lieferanten können bearbeitet werden. Beachten Sie hierbei, dass bei einer Aktualisierung ein zuvor angelegter Kontakt in Ihrer Kontaktdatenbank überschrieben wird mit den neuen Angaben.
Die Referenznummer, als interne Belegnummer wird für den Eigenbeleg wird automatisch vergeben und hochgezählt.
Die Belegnummer hingegen tragen Sie manuell ein, entsprechend des Beleges, den Sie erfassen möchten.
Hinterlegen Sie ein Lieferdatum und wenn erforderlich auch ein Fälligkeitsdatum. Beides kann über eine Kalenderfunktion ausgewählt werden.
Ändern Sie die Währung wenn erforderlich.
Tragen Sie einen Nettobetrag und Bruttobetrag ein. Solange Sie keine Buchungsposition erfassen, wird der hinterlegte Betrag als offen und nicht-aufgeteilt angezeigt.
Klicken Sie daher auf + Neue Buchungsposition erfassen.
Beim Einfügen einer Buchungsposition geben Sie an, welcher Steuersatz (1) für den Steuerbetrag (oder für mehrere Steuerbeträge, sollte es mehrere Positionen mit unterschiedlichen Steuersätzen geben) sein soll.
Hinterlegen Sie die Steuerlast/ den Steuerbertrag (2), die auf die Position abfällt.
Tragen Sie zusätzlich - wenn bekannt - das FiBu-Konto (3) ein, um es für die Buchhaltung vorzumerken.
Fügen Sie so viele Buchungspositionen ein, wie Sie benötigen, um die volle Summe auf alle Positionen zu verteilen, die erforderlich sind.
Beispiel: Erhalten Sie einen Beleg, der betraglich auf zwei Positionen verteilt werden muss, weil sowohl eine Dienstleistung, als auch Ware mit reduziertem Steuersatz eingekauft wurde, so würden Sie dies wie folgt ausweisen. Es wird hier nicht nur der Betrag gesplittet, sondern auch ein unterschiedlicher Steuersatz verwendet.
Klicken Sie abschließend auf Entwurf speichern, wenn Sie den Beleg zu einem späteren Zeitpunkt weiter bearbeiten möchten (weil Ihnen beispielsweise noch Angaben fehlen) oder klicken Sie auf Fertigstellen, um den fertigen Beleg anzulegen.
Für eine Übersicht Ihrer erfassten Eingangsbelege finden Sie in den Auswertungen ein eigenes Rechnungseingangsbuch.
- Klicken Sie auf Meine Firma
- Klicken Sie auf Auswertungen
- Wählen Sie die Auswertungsart Rechnungseingangsbuch
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