Um die DHL Versandetiketten aus importierten Bestellungen generieren zu können, sind zunächst Einstellungen im Import Manager erforderlich.
- Klicken Sie auf Apps
- Klicken Sie auf Import Manager
Im Import Manager:
- Klicken Sie auf Einstellungen
- Klicken Sie auf Versand
Klicken Sie im linken Menü auf DHL VLS (Geschäftskundenportal).
Wählen Sie Ihr Versandland und ein Standardgewicht.
-
Versandland
Grundsätzlich geht easybill davon aus, dass Ihre Ware in dem Land lagert, in dem Ihr Firmensitz liegt. Sollte es sich um ein anderes Land handeln, wählen Sie dieses aus. -
Standardgewicht
DHL fordert zu jedem Auftrag als Pflichtfeld das Gewicht des Paketes an. Da easybill dieses Gewicht jedoch nicht vorliegt, müssen Sie an dieser Stelle ein Standardgewicht hinterlegen. Sinnvoll ist hier das Gewicht, das auf die überwiegende Anzahl Ihrer Pakete zutrifft. Bei abweichenden Gewichten können Sie diese nach dem Export zu DHL im Geschäftskundenportal vor dem Paketscheindruck noch anpassen.
Die Eingabe der Paketmaße ist optional und muss nicht zwingend gefüllt werden.
Im nächsten Schritt müssen Ihre Abrechnungsnummern und Produkt-Codes eingetragen werden.
Hinweis:
Die Retouren-Abrechnungsnummer können Sie zwar Ihren DHL Daten entnehmen, jedoch ist hierfür zwingend der Abschluss eines separaten Retourenvertrages mit DHL notwendig. Gerade für Händler auf OTTO market ist dies zwingend vorausgesetzt. Erst danach erhalten Sie eine Lizenzkennung. Der Produktcode für das Retourenlabel lautet V07RET.
Nutzen Sie nur die DHL Warenpost sind auch hier die Abrechnungsnummer und der Produkt-Code notwendig.
Um diese zu erhalten, loggen Sie sich in das DHL Geschäftskundenportal ein.
- Klicken Sie auf Ihren Benutzernamen
- Klicken Sie auf Persönliche Daten
- Klicken Sie auf Verfolgen Paket & Waren
Sie erhalten in der linken Spalte die notwendigen Abrechnungsnummern für die genutzten Pakettypen.
DHL Paket
für den "Versand für Sendungen innerhalb Ihres Landes"
Weltpaket
für den "Versand innerhalb Europas" und den "Versand außerhalb Europas"
Tragen Sie Ihre Abrechnungsnummern in die entsprechenden Felder im Import Manager ein.
Sollten Sie an "DHL Connect" teilnehmen oder für den Versand innerhalb Europas das "DHL Europaket" nutzen, werden Ihnen diese im Geschäftskundenportal ebenfalls angezeigt.
Anschließend rufen Sie Ihre Produktcodes auf.
- Klicken Sie auf Paket & Waren
- Klicken Sie auf Einstellungen unter dem Reiter Versenden
- Anschließend klicken Sie auf Produkt-/Servicebzeichnungen
Für das deutsche Geschäftskundenportal lauten die Produktcodes ohne einen Zusatzservice (Nachnahme, Alterssichtprüfung, Sperrgut, o. ä.) zu nutzen wie folgt:
- für Versand innerhalb Ihres Landes mit "DHL Paket" V01PAK
- für den Versand innerhalb und außerhalb Europas lautet der Produktcode bei Versand als "Weltpaket", bzw. "DHL Paket International" V53WPAK.
Klicken Sie auf die hinterlegte DHL Produkt- und Service-Zuordnung.
Sie erhalten eine Übersicht aller Produktcodes und DHL-Service Codes.
Hinweis für den internationalen Versand:
Die Vorausverfügung ist ein Servicetyp (Produkt-Code V53VV), der bei
internationalen Sendungen nun eine Pflichtangabe ist und verpflichtend mit angelegt werden muss.
In easybill ergänzen Sie beim eingetragenen Produktcode für den internationalen Versand ".V53VV".
Sollten Sie hier eine sofortige Rücksendung an den Absender bei Nicht-Zustellung wünschen, tragen Sie bei DHL in das Feld für die Vorausverfügung den Hinweis IMMEDIATE ein. Alternativ kann die Preisgabe des Pakets aktiviert werden.
Beispiel:
Im folgenden Screenshot sehen Sie die Codes für den nationalen Versand. Verschiedene Codes und Services werden bei der Eingabe durch Punkte getrennt. Ein DHL Paket national bei dem keine Nachbarschaftszustellung gewünscht ist, wäre als Produktcode in easybill mit V01PAK.V01NND zu hinterlegen.
Ist die Absenderadresse Ihrer Pakete eine andere als die in den easybill-Stammdaten hinterlegte Adresse, tragen Sie diese in den DHL Versandeinstellungen im Import Manager als DHL Abweichende Absenderadresse ein, damit diese auch auf dem in DHL erzeugten Adressetikett aufgedruckt wird.
Beispiel:
Sie versenden Ihre Ware aus einem Lager, welches über eine andere Adresse als Ihr Firmensitz verfügt. Bei einer potentiellen Rücksendung der Ware kann diese direkt an die Absenderadresse des Lagers versendet werden.
-
Versandbenachrichtigung
Wenn Sie eine Versandbenachrichtigung durch DHL aktiviert haben, können Sie ebenfalls hinterlegen, dass die E-Mailadresse des Kunden an DHL weitergegeben wird. Außerdem können Sie den Namen, eines eventuell im Geschäftskundenportal angelegten Template, für diese Benachrichtigung hinterlegen.
-
Abweichendes Versanddatum
Abschließend können Sie auch ein abweichendes Versanddatum festlegen, wenn Sie Daten an DHL exportieren wollen, zu denen der Versand nicht am aktuellen Tag erfolgen soll. Aktivieren Sie diese Funktion werden Sie vor dem Download der Auftragsdaten aus easybill gefragt, welches Versanddatum gewünscht ist. Dies kann z. B. sinnvoll sein, wenn Sie am Wochenende bereits Paketscheine erstellen möchten, der Versand aber erst am Montag erfolgen würde.
Über Speichern schließen Sie die einmalige Einrichtung des DHL Geschäftskundenportals ab.
0 Kommentare