Ihren E-Mail Betreff und Ihren E-Mail Text können Sie wie folgt individuell anpassen. Für Online Händler empfiehlt sich die Variante 2.
1) E-Mail Text der Dokumentenvorlage
- Klicken Sie in der blauen Menüleiste auf Einstellungen
- Klicken Sie auf Dokumentenvorlagen
Über den Button Rechnung: Standardvorlage gelangen Sie zu Ihrer gewünschten Vorlage oder bearbeiten Sie einfach die Standardvorlage.
Anschließend klicken unten im Menü auf E-Mail Text um den E-Mail Betreff sowie E-Mail Text zu bearbeiten.
Individualisieren Sie nun Ihren E-Mail Betreff und E-Mail Text.
- Klicken Sie in die Zeile des Betreff
- Klicken Sie in das Textfeld des E-Mail Textes
Genau wie in den Standardtexten stehen auch hier alle Platzhalter zum Kunden, zu Ihrem Unternehmen oder zum Dokument zur Verfügung. Somit können auch standardisierte Texte erstellt werden. Die Signatur ergänzt das System automatisch (s. Beitrag zu E-Mail Signatur).
Zuletzt speichern Sie Ihre Eingaben über Speichern.
Nur für Online Händler
2) E-Mail Text über den Import Manager, nur für den automatischen E-Mail Versand
Für Onlinehändler gibt es die Möglichkeit den E-Mail Text und den Betreff über den Import Manager zu generieren. Für den Fall dass Platzhalter verwendet werden sollen, welche sich auf die Bestellung aus dem Shop oder auf Originaldaten aus den Shopdaten beziehen sollen, empfiehlt es sich diesen Bereich für den E-Mail Betreff und Text zu nutzen.
- Klicken Sie in der blauen Menüleiste auf Import Manager
Sie können Ihren E-Mail Text hier entweder sehr allgemein erfassen oder auch für jeden Marktplatz und jedes Shopsystem separat.
- Klicken Sie auf Einstellungen
- Klicken Sie auf Allgemeines
- Klicken Sie links auf E-Mail Versand
Setzen Sie hier den Haken bei Rechnungen automatisch per E-Mail versenden.
Platzhalter können hier sowohl aus dem Import Manager (in geschwungenen Klammern), als auch aus easybill (mit Prozentzeichen) verwendet werden. Beachten Sie jedoch bitte, dass über die Vorschau lediglich Platzhalter aus dem Import Manager erkannt und dargestellt werden können. Platzhalter aus easybill erhalten ihre Inhalte erst zum Zeitpunkt der Dokumentenerstellung in easybill.
Der alternative E-Mail Text bietet Onlinehändlern die Möglichkeit ähnliche Texte je Shopsystem zu hinterlegen. Mittels Abfragen können jedoch kleine Unterschiede dargestellt werden. Als Beispiel: es soll ein unterschiedlicher Text für Amazon-, eBay- und Shop-Bestellungen verwendet werden.
Die Abfragen für Sie zum Kopieren:
Abfrage nach verschiedenen Plattformen:
{% if import_type == 'AMAZON' %}Rechnung zu Ihrer Amazon-Bestellung {{order_number}}
{% elsif import_type == 'EBAY' %}Rechnung zu Ihrer eBay-Bestellung {{order_number}}
{% else %}Rechnung zu Ihrer Bestellung {{order_number}}
{% endif %}
Abfrage nach den verschiedenen Amazon Marktplätzen:
{% if customer.email contains 'amazon.de' %}Rechnung zu Ihrer Amazon-Bestellung {{order_number}}
{% elsif customer.email contains 'amazon.fr' %}Invoice to your Amazon order {{order_number}}
{% elsif customer.email contains 'amazon.es' %}Invoice to your Amazon order {{order_number}}
{% elsif customer.email contains 'amazon.it' %}Invoice to your Amazon order {{order_number}}
{% elsif customer.email contains 'amazon.co.uk' %}Invoice to your Amazon order {{order_number}}
{% endif %}
Für weiterführende Abfragen folgen Sie dem Link: https://github.com/Shopify/liquid/wiki/Liquid-for-Designers oder sprechen Sie unseren Support an.
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