Kunden anlegen

Zur Verwaltung Ihrer Kontakte können Sie alle Daten von Kunden/Lieferanten/Kontakten in Ihrem Account anlegen und jederzeit editieren.

Um einen Kunden anzulegen

  1. Klicken Sie auf Kunden
  2. Klicken Sie auf Kunden anlegen

 

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Im Eingabefenster erfassen Sie alle Daten, die Ihnen zum Kunden/Lieferanten/Kontakt vorliegen oder die, die Sie erfassen möchten. Lediglich die Eingabe eines Nachnamen oder der Firma wäre ein Pflichtfeld, da das System immer von einer natürlichen oder einer juristischen Person ausgehen muss.

Alle weiteren Felder sind optional.

 

Die Kundennummer wird vom System automatisch vergeben. In Ausnahmefällen könnte man sie auch manuell editieren. Sie können die Nummerierung vordefinieren über Einstellungen > Kunden. Dort können Sie auch vorgeben, dass als Standardland für Ihre Kunden beispielsweise immer "Deutschland" gewählt wird. Haben Sie einen Firmensitz in Österreich und verwalten hauptsächlich Kunden aus Österreich, können Sie das Land dort ändern.

 

Rechts im Menü können weitere Daten erfasst werden. Es wird nur eine Lieferanschrift je Kunde unterstützt, aber Sie können unbegrenzt viele Ansprechpartner zu einem Kunden aufnehmen.

Klicken Sie abschließend auf Speichern.

 

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