Sollten Sie aus Versehen Kunden im Account doppelt anlegen, gibt es keine automatische Funktion, um diese Kunden zusammenzuführen.
Wenn beide Kundenstämme mit Dokumenten verknüpft sind, übertragen Sie erst einmal die Dokumente des Kundenstammes, der entfernt werden kann, auf den Kundenstamm, der beibehalten wird.
Bearbeiten Sie hierfür die bereits erstellte Rechnung. Klicken Sie im Editor der Rechnung auf Kunde wählen und wählen Sie den beizubehaltenden Kundenstamm aus.
Sobald Sie diesen ins Dokument übernehmen, ist das Dokument auf diesen neuen Kunden übertragen.
Wenn abschließend alle Dokumente übertragen wurden und der Kundenstamm mit keinem Dokument mehr verknüpft ist, löschen Sie den Kunden aus dem Account.
Für Onlinehändler:
Beachten Sie, dass Kunden, die über den Import Manager importiert werden, nicht mit manuell angelegten Kunden aus easybill abgeglichen werden. Auch ein Import über verschiedene Importquellen (beispielsweise über eBay und über den eigenen Onlineshop) würde nicht zu einem Abgleich im Account führen. Hier wird immer ein neuer Kunde im Account erfasst. Nur wenn über dieselbe Importquelle ein Kunde erneut angelegt wird, erfolgt ein Abgleich.
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