Im Zuge der neuen Funktion, um Belege und Eingangsrechnungen in easybill zu erfassen, werden aus den Kunden in easybill nun Kontakte.
Inwiefern ist dies relevant?
Zum einen ändert sich die Bezeichnung im Hauptmenü. Ihre bereits erfassten Kunden bleiben unangetastet bestehen. Vorhandene Daten werden nicht verändert.
Was ist neu?
- Kontakte anlegen
Neu ist, dass Sie ab sofort Lieferanten in easybill anlegen können. Bei der Neu-Anlage eines Kontaktes wählen Sie, ob es sich um einen Kunden (Debitor) oder einen Lieferanten (Kreditor) handelt. Entsprechend wird eine Kundennummer oder eine Lieferantennummer vergeben. Mindestens eine dieser beiden Angaben ist eine Pflichtvorgabe.
- Auswertungen
Innerhalb der Auswertungen differenzieren wir je nach Auswertungsart nach Kunden oder nach Lieferanten. Das Rechnungsausgangsbuch wird weiterhin Kunden mit ausgegeben. Das Rechnungseingangsbuch wird zukünftig Lieferanten mit angeben.
- Unterpunkte Hauptmenü Kontakte
Alle Unterpunkte, die sich bisher auf Kundendaten bezogen, zeigen nun Kontakte auf. Beim Importieren und Exportieren von Kontaktdaten kann zwischen Kunden und Lieferanten unterschieden werden.
Besonderheiten
- Kontakt-Zuordnung
Ein angelegter Kontakt könnte theoretisch sowohl ein Kunde, als auch ein Lieferant sein. Für eins von beiden müssen Sie sich definitiv entscheiden, aber Sie können auch beides wählen. Arbeiten Sie für einen Kontakt, für den Sie eine Dienstleistung erbringen, er im Gegenzug an Sie jedoch etwas liefert, so wäre dieser Kontakt ein Kreditor, aber auch Debitor.
- Eigenprogrammierungen / Webhooks / REST API
Da es bisher nur Kunden in easybill gab, könnten Eigenprogrammierungen oder angelegte Webhooks in einen Fehler laufen, sofern Sie nun einen ersten Lieferanten anlegen. Für die Programmierung gibt es weiterhin nur einen CUSTOMER, der bei Anlage eines neuen Lieferanten, einen Datensatz ohne eine Kundennummer übergeben würde, weil statt einer Kundennummer, nun eine Lieferantennummer vorliegt.
Sprechen Sie hier unbedingt mit Ihrer Entwicklung oder dem zuständigen Programmierer über Ihre Einstellungen!
- Sortierung
Die Sortierung Ihrer Kontaktliste kann nicht nur nach der Kundennummer aufsteigend/absteigend sortiert werden, sondern auch nach der Lieferantennummer. Wenn Sie auf die Spaltenbezeichnung klicken, können Sie wählen welche Grundlage Sie verwenden möchten.
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