eBay mit easybill verknüpfen (neue API 2024)

Um Ihren eBay-Account an easybill anzubinden gehen Sie in den Import Manager.

  1. Klicken Sie in der blauen Menüleiste auf Apps 
  2. Klicken Sie auf Import Manager

Apps_IM.png

 

Im Import Manager

  1. Klicken Sie auf Einstellungen
  2. Klicken Sie auf eBay

Import Manager_Einstellungen_eBay.png

 

Um die Verbindung zu Ihrem eBay-Account herzustellen, klicken Sie auf den Button Zugriff herstellen (OAuth).

 

eBay_OAuth-Verbindung.png

 

Sie werden automatisch zu eBay weitergeleitet. Tragen Sie hier Ihre Zugangsdaten ein oder verbinden Sie sich via Facebook, Google oder Apple.

 

eBay_Login-Seite.png

 

Bestätigen Sie im nächsten Schritt, dass eBay Ihre Daten an easybill übertragen darf über den Button Agree and Continue.

 

eBay_Agree-Button.png

 

Sie werden automatisch in den easybill Import Manager zurückgeleitet und können individuelle Einstellungen für den Import vornehmen. Zunächst stellen Sie ein, welche Bestellungen Sie importieren möchten.

Wenn Sie sich unsicher sind, welche Einstellung zu Ihrem Arbeitsablauf am besten passt, können Sie sich gerne an unseren Support für eine individuelle Beratung wenden. Grundsätzlich würden wir aber eher davon abraten Alle Bestellungen als Filter auszuwählen. 


Bildschirmfoto 2024-03-14 um 13.38.53.png


Hinter der Einstellung Alle Bestellungen inkl. 'unvollständige' verbirgt sich die Tatsache, dass eBay Bestellungen, bei welchen der Käufer die Kaufabwicklung nicht ordnungsgemäß abschließt, als unvollständig markiert, da in diesem Rahmen u.a. die Lieferanschrift vom Kunden nicht festgelegt werden kann. Wir empfehlen, dieses Feld nur dann zu aktivieren, wenn man Bestellungen importiert, die entweder bereits gezahlt oder sogar versendet worden sind. In diesen Fällen können Sie im Regelfall davon ausgehen, dass der Käufer die Änderungen im Rahmen der Kaufabwicklung vorgenommen und bestätigt hätte. Importieren Sie jedoch auch unbezahlte Bestellungen kann es sein, dass der Käufer die Kaufabwicklung noch gar nicht aufgerufen hatte und die Änderungen noch vorgenommen hätte.


Wählen Sie im nächsten Schritt, ab welcher Bestellung easybill die Daten importieren soll. Dies hängt damit zusammen, dass wir bei eBay die Bestellungen nicht anhand des Kaufdatums, sondern anhand des Zeitpunktes abfragen, an dem diese zuletzt aktualisiert wurden. Sie können zu diesem Zweck entweder einen Zeitpunkt oder eine Verkaufsprotokollnummer hinterlegen.

 

eBay_ab-welcher-Bestellung.png

 

Dies ist dann erforderlich, wenn Sie bisher Rechnungen z. B. mit einer anderen Software erstellt haben. Es könnte ebenso passieren, dass wenn ein Kunde Sie einige Zeit nach dem Kauf bewertet, die Bestellung als "neue Bestellung" erneut an easybill übermittelt werden würde. Wir würden diese verarbeiten. Sie hätten somit zwei Rechnungen zu einer Transaktion. Um das zu verhindern, tragen Sie das Kaufdatum oder die Verkaufsprotokollnummer ein, vor der wir alle Bestellungen ignorieren sollen.

 

Hinweis:
Durch die Umstellung der Bestellnummern bei eBay, können Sie vorgeben, dass Sie die neue Bestellnummer statt der Verkaufsprotokollnummer für den Ausweis in den Rechnungen verwenden möchten.

Aktivieren Sie hierfür Bestellnummer statt Verkaufsprotokollnummer verwenden.

 

Abschließend können Sie bestimmen, ob und wann die Daten durch easybill automatisch importiert werden sollen. Legen Sie bis zu zwei Uhrzeiten fest, zu welchen wir Ihren eBay-Account aufrufen, die Bestellungen importieren und diese zu Rechnungen verarbeiten sollen.

 

Automatischer-Import_2024.png

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.