Neue Angebotsstruktur

Ab dem 07.04.2025 gilt in easybill eine neue Angebotsstruktur.

Warum gibt es eine neue Angebotsstruktur?

  • Neue Funktionen
    • Einfache Belegerfassung mit zuverlässiger OCR
    • rechtssicherer Empfang von E-Rechnungen
    • DATEV Rechnungsdatenservice für Eingangsrechnungen
    • mehr Schnittstellen

  • Verbesserte Stabilität
    • Überarbeitung im Backend und Investition in Infrastruktur für hohe Performanz und eine Systemverfügbarkeit von über 99%

  • Verbesserte Support-Erreichbarkeit
    • Erweiterung des Support-Teams um persönlichen und außergewöhnlichen Kundensupport statt KI Antworten zu leisten

 


Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick

Flexiblere Angebotsstruktur

Mit easybill werden Automatisierung und Integration noch einfacher. Wir haben jedes Paket mit zusätzlichen Funktionen aufgewertet, die Ihre tägliche Arbeit noch effizienter und komfortabler machen.

  • finAPI in jedem Paket nutzbar
  • Steuerberaterzugang in jedem Paket verfügbar
  • Versand von E-Rechnungen in jedem Paket möglich
  • Lexware Office in jedem Paket verfügbar
  • Hinzubuchbare Dokumenten-Kontingente bereits ab dem Professional-Paket

Einfachere Dokumentenlogik

Alle Dokumente werden vereinheitlicht: Es gibt keine Unterscheidung mehr zwischen E-Commerce-Dokumenten für Onlinehändler und allgemeinen Dokumenten.
Abhängig vom Paket gelten folgende Limits:

  • Free: Max. 50 Dokumente pro Monat
  • Starter: Max. 250 Dokumente pro Monat
  • Professional oder Premium: Unbegrenzt (500er, 1000er etc. Kontingente verfügbar)

Flex-Option für alle Kunden verfügbar

Mit der Flex-Option können Sie über Ihr Limit hinaus weitere Dokumente erstellen ohne ein höheres Paket buchen zu müssen. So bleiben Sie flexibel und zahlen wirklich nur das, was Sie auch nutzen.

Die bisher nur für Onlinehändler verfügbare Option steht jetzt allen easybill-Kunden zur Verfügung.

Langfristige GoBD-konforme Archivierung der Dokumente

Das Gesetz fordert die GoBD-konforme Archivierung Ihrer Rechnungen, um der ordnungsgemäßen Buchführung zu entsprechen und damit rechtssicher zu sein. Wir sind einer der wenigen Anbieter von Rechnungssoftware, die die zeitlich unbegrenzte, rechtssichere Aufbewahrung Ihrer Dokumente gemäß GoBD sicherstellen – ohne externe Tools.

Um das zu ermöglichen, werden ihre Dokumente künftig gegen eine Gebühr für Sie zeitlich unbefristet gespeichert – bei Professional oder Premium-Kunden erst ab 1000 Dokumenten. Die Archivierungskosten richten sich nach Ihrem Paket und der Gesamtzahl der Dokumente in ihrem Account. Eine Übersicht finden Sie hier.


Fragen & Antworten

Warum ist eine Angebotsanpassung notwendig?

Viele Kunden nutzen easybill heute auf sehr unterschiedliche Weise – vom Handwerker oder Fotografen mit 2-3 Rechnungen im Monat bis hin zum eCommerce Profi mit 1000en Dokumenten. Da unser Produkt immer weiter wächst und wir Kunden nicht ausschließlich auf Basis Ihrer Anzahl Dokumente in Pakete zwingen wollen, haben wir uns für die Einführung einer neuen, flexibleren Angebotsstruktur entschieden.

Mit diesem neuen Angebot können Sie nun auch im neuen Professional-Paket jegliche Kontingente an Dokumenten nutzen und müssen nicht in das größte Paket wechseln. Im Premium-Paket sind die Features enthalten, die bei besonders weitreichender Nutzung notwendig werden – und hier wird in Zukunft noch vieles dazukommen. Damit sollte jeder Kunde easybill in der Form nutzen kann, die am besten auf ihn und seine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Wir haben im Zuge dessen viele Funktionen, die auch kleineren Kunden helfen können, Ihre Arbeit einfacher zu machen, auch in günstigeren (und sogar dem Free-) Paketen verfügbar gemacht, wie die finAPI, den Steuerberaterzugang oder die Anbindung an Lexoffice. Diese Art von Integrationen sollte heute jeder nutzen, um das Maximum aus einer Software rauszuziehen. Eine Übersicht der enthaltenen Funktionen finden Sie hier.

Im Zuge der Angebotsneugestaltung haben wir auch die Preise angepasst. Dies ist durch die Produkt-Entwicklungen und –veränderungen bedingt. Während wir manche Preise gleich halten konnten, wurden andere angepasst. Dies war nötig um weiterhin unsere Qualität, Sicherheit und Innovation bieten zu können. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf unserem persönlichen Support: Wir möchten sicherstellen, dass Sie jederzeit individuelle und flexible Unterstützung erhalten, die genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Während andere Anbieter Ihren Support ausschließlich via KI oder nur per E-Mail anbieten, bieten wir Ihnen die besten Experten direkt an der Hotline. Deswegen bewerten unsere Kunden unseren Support auch regelmäßig mit Bestnoten.

 

Was gibt es bei der Umstellung auf das neue Paket zu beachten?

Für Ihre nächste Paketverlängerung haben wir Sie bereits für das neue Paket vorgemerkt, das am besten zu Ihrer bisherigen Nutzung und Ihren Anforderungen passt. In der easybill Software unter Benutzerprofil > Konto verwalten > automatische Paketverlängerung sehen Sie, wann die nächste Paketverlängerung stattfindet und auf welches Paket Sie umgestellt werden. Sie haben dort jederzeit die Möglichkeit, Änderungen an der Paketauswahl vorzunehmen.

An Ihrem Zahlungsrhythmus (monatlich, vierteljährlich, halbjährlich, jährlich) ändert sich nichts – wenn Sie beispielsweise ein Monatspaket gebucht haben, erfolgt die Abrechnung weiterhin monatlich.

 

Warum wurde ich auf ein bestimmtes Paket umgestellt?

Die Veränderung unseres Angebots führt dazu, dass alte Pakete nicht mehr existieren. Manche Features sind nur noch in bestimmten Paketen verfügbar. Unsere höchste Priorität war die Kontinuität Ihres Business. Um diese sicherzustellen, haben wir Sie in das Paket umgestellt, in dem Sie alle Funktionen Ihres alten Pakets weiter nutzen können.

Wenn Sie glauben, ein anderes Paket passt besser zu Ihren Bedürfnissen, können Sie dies jederzeit umstellen – die Änderung wird bei der nächsten Paketverlängerung aktiv. Sie finden diese Möglichkeit in der easybill Software unter Benutzerprofil > Konto verwalten > automatische Paketverlängerung.

 

Was ändert sich bei den Dokumenten?

Ab sofort entfällt die Unterscheidung zwischen E-Commerce-Dokumenten für Onlinehändler und allgemeinen Dokumenten. Alle Dokumente werden vereinheitlicht – für mehr Transparenz und einfachere Nutzung.

Zu den Dokumenten zählen alle Ausgangs- und Eingangsdokumente, also z.B. auch die erfassten Belege.

Pro Abrechnungszeitraum gelten folgende Limits für die einzelnen Pakete:

• Free: Max. 50 Dokumente pro Monat
• Starter: Max. 250 Dokumente pro Monat
• Professional oder Premium: Unbegrenzt (500er, 1000er etc. Kontingente verfügbar)

In der easybill Software können Sie unter Benutzerprofil > Konto verwalten jederzeit einsehen, wie viele Dokumente Sie bereits im aktuellen Abrechnungszeitraum erstellt haben.

 

Was bedeutet Abrechnungszeitraum?

Der Abrechnungszeitraum ist individuell und richtet sich nach dem Datum Ihres Vertragsabschlusses.

Beispiel: Haben Sie Ihr Paket am 13.04. abgeschlossen, wird bei der Zählung Ihrer Dokumente der Zeitraum vom 13.04. bis 12.05. berücksichtigt.
Innerhalb dieses Abrechnungszeitraums wird Ihr Dokument-Kontingent gezählt.

 

Wo kann ich sehen, wie viele Dokumente ich im aktuellen Abrechnungszeitraum erstellt habe?

Wie viele Dokumente im aktuellen Abrechnungszeitraum bereits erstellt wurden, sehen Sie in der easybill Software unter Benutzerprofil > Konto verwalten.

Was passiert, wenn ich mein Dokumentenlimit überschreite?

In jedem Paket haben Sie die Möglichkeit, die Flex-Option zu nutzen. Mit der Flex-Option können Sie über Ihr Limit hinaus weitere Dokumente erstellen, ohne ein höheres Paket buchen zu müssen. Bei einer Überschreitung Ihrer monatlichen Dokumentenzahl bezahlen Sie also nur für die zusätzlich erstellten Dokumente.
Jedes Dokument, dass das Kontingent überschritten hat, wird mit 0,29 € abgerechnet, allerdings nur bis zu einer festgelegten Kostengrenze.

Hier finden Sie eine Übersicht:

Anzahl Dokumente gesamt Kosten-Deckelung der Flex-Option
50 - 499 70,00 €
500 - 999 118,00 € 
1.000 - 1.999 198,00 €
2.000 - 4.999 298,00 €
5.000 - 9.999 398,00 €
10.000 - 24.999 598,00 €
25.000 - 49.999 998,00 €
50.000 - 99.999 1.598,00 €
über 100.000 2.598,00 €

 

Alternativ können Sie ab dem Professional-Paket bei Bedarf zusätzliche Dokumenten-Kontingente hinzubuchen. 

Was sind die Archivierungskosten?

Das Gesetz fordert die GoBD-konforme Archivierung Ihrer Rechnungen bis zu 10 Jahre nach ihrer Erstellung, auch wenn Ihr Unternehmen nicht mehr existiert. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Dokumente zeitlich unbegrenzt und GoBD-konform zu speichern, um Ihren Dokumentationspflichten nachzukommen.

Viele Anbieter von Rechnungssoftware erlauben dies nicht und bieten damit keine ordnungsgemäße Buchführung, die rechtssicher ist, ohne auf weitere externe (kostenpflichtige) Tools zurückzugreifen. Denn die Sicherstellung und der Nachweis der GoBD-Konformität ist teuer – aber im Falle einer Buchprüfung für Unternehmen überlebenswichtig. Bei Nichtbeachtung können hohe Strafen drohen.

In allen Paketen sind gewisse Kontingente zur Speicherung enthalten, die vielen Kunden völlig ausreichen werden. Im Free-Paket können bis zu 100, im Professional- und Premium-Paket bis zu 1000 Dokumente ohne Mehrkosten gespeichert werden.

Falls Sie diese Sicherung in Anspruch nehmen möchten, tragen Sie nach Schließung Ihres Accounts (bzw. Rückstufung auf Free) nur noch die Archivierungskosten und die Dokumente sind weiterhin in Ihrem Account verfügbar. Möchten Sie die Sicherung nicht in Anspruch nehmen, werden Ihre archivierten Dokumente sechs Wochen nach Rückstufung auf das Free-Paket gelöscht. Ihr Account bleibt bestehen und Sie haben jederzeit die Möglichkeit, ein neues Paket zu kaufen.

 

Wie kann ich meine Dokumente langfristig sichern?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Dokumente zeitlich unbegrenzt und GoBD-konform zu speichern, um Ihren Dokumentationspflichten nachzukommen. Falls Sie dies möchten, tragen Sie nach einer Kündigung nur noch die Archivierungskosten und die Dokumente sind weiterhin in Ihrem Account verfügbar.

Möchten Sie die Archivierungskosten nicht tragen, werden Ihre archivierten Dokumente sechs Wochen nach Ablauf Ihrer Vertragslaufzeit gelöscht. Ihr Account bleibt bestehen und Sie haben jederzeit die Möglichkeit, ein neues Paket zu kaufen.

 

Was passiert, wenn ich mit der Angebotsanpassung nicht einverstanden bin?

Wir möchten sicherstellen, dass Sie mit Ihrem neuen Paket rundum zufrieden sind. Sollten Sie die Umstellung auf das neue Paket nicht wünschen, haben Sie in der easybill Software unter Benutzerprofil > Konto verwalten > automatische Paketverlängerung jederzeit die Möglichkeit, Änderungen an der Paketauswahl vorzunehmen. Sie können durch einen Wechsel auf einen längeren Abrechnungszeitraum auch Geld sparen. Selbstverständlich können Sie Ihr aktuelles Paket sonst wie gewohnt zum Ende der Paketlaufzeit kündigen.

Falls Sie Fragen zu den neuen Paketen oder zur Umstellung haben, stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns einfach – gemeinsam finden wir die passende Lösung für Ihre Anforderungen.


Alle Infos zu den neuen Pakete und Preisen finden Sie hier:
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