Amazon-Fehler: Fehlende Versandkosten Amazon FBM-Bestellungen vom 7.09.2023

Der Import Manager informiert Sie grundsätzlich per E-Mail, sollte es zu Fehlern bei Importvorgängen kommen. Aktuell ist jedoch ein temporärer Fehler bekannt geworden, durch die Rückmeldung von Amazon-Verkäufern:

 

Fehler:

Betroffen sind nur Amazon FBM-Bestellungen (Eigenversand durch Verkäufer) vom 7.09.2023.

Die betroffenen Bestellungen enthalten keine Versandkosten als Position, auch wenn diese bei Amazon selbst in Rechnung gestellt wurden.

Sollten Sie den VCS (Umsatzsteuer-Berechnung durch Amazon) nutzen, sind Sie nicht betroffen!

 

Lösung:

Um das Problem zu beheben, geben wir Ihnen 2 verschiedene Lösungswege mit an die Hand:

1) Korrektur über den Import Manager

Wechseln Sie in den Import Manager und klicken Sie dort auf Bestellungen, sodass Sie die erweiterte Suche einsehen.

Suchen Sie nach dem Zeitraum Kaufdatum 7.09.2023 und selektieren Sie nach der Importquelle Amazon. Daneben wählen Sie zusätzlich als Importtyp Amazon MFN

Klicken Sie auf Suchen.

 

Amazon_Filter_Einstellen.png

 

Die gefundenen Bestellungen müssen Sie kontrollieren und mit Amazon abgleichen. Alle betroffenen Bestellungen können Sie markieren und über den Aktionen-Button löschen wählen. Bei der Frage nach den bereits erstellten Rechnungen, wählen Sie die Option Rechnung stornieren aus, damit Sie die in easybill angelegte Rechnung stornieren und nicht löschen!

 

Starten Sie anschließend einen manuellen Import für den Zeitraum des 7.09.2023, um die Bestellungen neu abzurufen. Bei einem erneuten Import gehen die Daten vollständig ein, da Amazon den Fehler bereits behoben hat. Die neue Rechnung wird automatisch ins Sellercentral übertragen.

Bitte beachten Sie, dass diese Bestellung als nicht versandt gespeichert werden und dass Sie diese nicht erneut versenden. Bestellungen als versandt markieren. 

 

2) Manuelle Korrektur über die easybill-Rechnung

Suchen Sie anhand der Bestellnummer die Rechnung in easybill und stornieren Sie diese

Anschließend kopieren Sie die bereits stornierte Rechnung in einen neuen Rechnungsentwurf und ergänzen manuell die Position für die Versandkosten.

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Tragen Sie die Bezeichnung Versandkosten ein, die Menge 1 und den gezahlten Einzelpreis. Passen Sie hier auf, ob Ihr Einzelpreis in netto oder brutto eingetragen wird. 

 

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Stellen Sie das Dokument fertig und laden Sie es manuell ins Sellercentral hoch.

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