Falls Sie Ihre Amazon-Bestellungen zusätzlich zum empfohlenen automatischen Import auch einmal manuell abrufen möchten, können Sie dies über den Import Manager jederzeit durchführen. Ein Limit für die Häufigkeit eines Abrufs von manuellen Importen gibt es auf Seiten easybill und Amazon nicht.
Hinweis: Der Status einer FBM-Bestellung muss separat abgerufen werden. Wenn Sie stornierte Bestellungen (FBM) nicht abrufen möchten, aktivieren Sie das Häkchen in den Einstellungen der Anbindung.
Für den manuellen Import gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie auf Apps
- Klicken Sie auf Import Manager
Wählen Sie für den Abruf von Bestellungen als Importquelle die Amazon API.
Wählen Sie anschließend den gewünschten Berichts-Typ aus.
Sie können aus den folgenden Berichten wählen:
Fulfillment by Amazon (FBA): Durch Amazon versendete Bestellungen
FBA Rücksendungen: Erstellung von Gutschriften für an Amazon zurückgesendete Waren
Bestellungen (Versand durch Händler): Bestellungen, die Sie selbst versenden
Amazon VCS - Eigene Erstellung von Dokumenten: Abruf bereits versandt-markierter Bestellungen über den Eigenversand, zu denen eine Rechnung zu Amazon hochgeladen werden muss
Amazon VCS - Alle Dokumente: Abruf aller Dokumente mit Nutzung des Umsatzsteuer-Berechnungsservices (Eigene Erstellung und auch Replicas, der von Amazon erzeugten Rechnungen und Gutschriften)
Zusätzlich wählen Sie den gewünschten Importzeitraum aus. Bei der Auswahl des Zeitraumes ist zu beachten, dass bei Bestellungen, die Sie selbst versenden, der Zeitpunkt der Bestellung ausschlaggebend ist. Bei FBA Bestellungen der Zeitpunkt des Versandes der Ware durch Amazon.
Hinweis rückwirkender Abruf:
Für den Eigenversand können Sie Ihre Bestellungen maximal für die letzten 2 Jahre abrufen.
Für den Versand durch Amazon können Sie Ihre Bestellungen maximal für die vorangegangenen eineinhalb Jahre abrufen. Importieren Sie nur 30 Tage auf einmal pro Import.
Klicken Sie auf Importieren, um den Importvorgang zu starten. Unter Importvorgänge sehen Sie Ihren Import. Ist dieser beendet, klicken Sie in derselben Zeile rechts auf den Button Aktionen, um über den Punkt Rechnungen erstellen die Rechnungserstellung auszulösen. Wenn Sie vorher einen Blick auf die importierten Daten werfen möchten, klicken Sie hierzu einfach auf die Aktion Anzeigen.
Nachdem Sie auf Rechnungen erstellen geklickt haben, bestätigen Sie über Alle erstellen
Sie gelangen nun in die Übersicht Ihrer Bestellungen, um ggf. weitere Aktionen wie den Export der Versanddaten durchzuführen.
0 Kommentare