Rechnung stornieren

Um eine fertiggestellte Rechnung zu stornieren, weil sie vielleicht fälschlicherweise angelegt wurde, weil inhaltlich falsche Angaben gemacht wurden oder weil Sie einfach ausgebucht werden muss, gehen Sie wie folgt vor.

  1. Suchen Sie in easybill nach der betroffenen Rechnung. Nutzen Sie hierfür die Rechnungsübersicht oder die Volltextsuche in der blauen Menüleiste.
  2. Klicken Sie auf das Punkte.png-Symbol vor der Rechnungsnummer
  3. Klicken Sie auf Storno erstellen

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Eine Meldung weist Sie noch einmal darauf hin, dass die Rechnung nach der Erstellung des Stornos nicht mehr bearbeitet werden kann. Ein Storno sollte grundsätzlich nicht editiert werden, da die Rechnung hierüber 1 zu 1 ausgebucht wird. Dennoch ist es technisch möglich noch Änderungen vorzunehmen, falls Sie beispielsweise andere Standardtexte für Storno-Dokumentenvorlagen definiert haben. Hier würde eine neue Version des Stornos zwecks Nachverfolgbarkeit (GoBD) angelegt werden.

 

Klicken Sie auf Ja, stornieren.
 

Storno-Hinweis.png

 

Da Sie rein inhaltlich bestimmen können, ob Kundendaten aktualisiert werden sollen, wenn der Kunde z. B. zwischenzeitlich umgezogen ist oder wenn bestimmte Texte verwendet werden sollen, die Sie über die Dokumentenvorlage des Stornos definiert haben, können Sie dies vor der Storno-Erstellung wählen. Die Texte werden nicht automatisch ersetzt. Ein manuelles Aufrufen des Editors für den Storno ist im Nachgang notwendig.

 

Wählen Sie die Vorlage für den Storno.

Klicken Sie anschließend auf Weiter.

 

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In der nachfolgenden Ansicht gelangen Sie direkt zur Übersicht der Rechnung und des beigefügten Stornos. Beide Dokumente stehen in jeder Übersicht immer direkt untereinander, da der Storno nicht losgelöst von einer Rechnung zu erstellen ist.

 

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Zum Editieren des Stornos klicken Sie auf die Dokumentennummer. Wählen Sie rechts, im eingeschobenen Fenster, Bearbeiten aus.

 

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Klicken Sie beim Schritt 3 auf das Symbol zum Aktualisieren der Dokumentenvorlage. Wählen Sie im neuen Fenster die Optionen aus, die Sie aktualisieren lassen möchten, beispielsweise die Standardtexte Ihrer Storno-Vorlage.

Klicken Sie auf Ja.

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Klicken Sie abschließend erneut auf Fertigstellen.

 

Sie sind mehr der visuelle Typ? Über unseren YouTube Kanal easybillTV finden Sie unser hilfreiches Video zum Thema "Gutschrift, Rechnungskorrektur oder Storno? | Wann und wie erstellt man die?".

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