Steuerfreie Rechnung erstellen
|
ℹ️ Du siehst das Menü noch anders? Dieser Artikel zeigt das neue easybill-Menü. Du kannst jederzeit selbst umstellen: Klicke oben rechts in der blauen Menüleiste auf deinen Benutzernamen und aktiviere den Schieberegler Neues Menü. Die Ansicht stellt sich sofort um. |
Wenn du steuerfreie Rechnungen erstellen musst, weil du aufgrund des § 19 UStG als Kleinunternehmer giltst, beachte bitte folgende Einstellung:
Nach Aktivierung der Funktionen, dass du keine Steuern ausweisen musst, werden deine Dokumente automatisch steuerfrei angelegt.
Solltest du steuerfreie Rechnungen erstellen müssen, weil es sich um einen B2B-Verkauf innerhalb der EU handelt oder eine steuerfreie Ausfuhrlieferung in ein Nicht-EU-Land, gehe wie folgt vor.
- Klicke links im Hauptmenü auf Dokumente
- Klicke auf Dokument erstellen
- Wähle den Dokumententyp Rechnung aus
- Klicke auf Weiter
Füge im Editor einen Empfänger für das Dokument ein und trage all deine Positionen für die Rechnung ein.
Wähle unterhalb des zweiten Textfeldes, in der grauen Box, das Dropdownmenü für die Umsatzsteueroption aus.
Wähle Nicht steuerbar (Drittland), wenn du eine Dienstleistung an einen Empfänger mit Sitz außerhalb der EU in Rechnung stellst.
Wähle Nicht steuerbar (EU mit USt-IdNr.), wenn du eine Dienstleistung an einen B2B-Empfänger mit Sitz innerhalb der EU in Rechnung stellst. Eine gültige Umsatzsteuer ID des Empfängers muss hierbei vorliegen.
Wähle Nicht steuerbar (EU ohne USt-IdNr.), wenn du eine Leistung an einen Empfänger mit Sitz innerhalb der EU in Rechnung stellst. Der Empfänger verfügt jedoch über keine Umsatzsteuer ID. Diese Option kommt sehr selten auf, beispielsweise dann, wenn du eine Bauleistung an eine Privatperson in Rechnung stellst.
Wähle Nicht steuerbarer Innenumsatz, wenn du Leistungen in Rechnung stellst, die zwischen Teilen desselben Unternehmens in Rechnung gestellt werden.
Wähle Steuerschuldwechsel §13b (Inland), wenn du eine Bauleistung an einen Empfänger in Rechnung stellst, der ebenfalls Bauleistungen erbringt. Sollte der Rechnungsbetrag geringer als 500,00 Euro sein, wähle jedoch Umsatzsteuerpflichtig als Option.
Wähle Innergemeinschaftliche Lieferung, wenn du eine Ware an einen B2B-Empfänger mit Sitz innerhalb der EU in Rechnung stellst. Eine gültige Umsatzsteuer ID des Empfängers muss hierbei vorliegen.
Wähle Ausfuhrlieferung, wenn du eine Ware an einen Empfänger mit Sitz außerhalb der EU in Rechnung stellst.
Wähle Sonstige Steuerbefreiung, wenn deine Rechnung einer Steuerbefreiung unterliegt, die dem abschließenden Katalog entspricht. Halte ggf. Rücksprache mit deinem Steuerberater, ob die Inhalte deiner Rechnung tatsächlich steuerfrei zu deklarieren sind.
Bei weiteren Fragen kontaktiere jederzeit unser Supportteam.