Bitte nutzen Sie ab sofort nur noch die E-Mail Texte des Import Managers und nicht mehr die der Dokumentenvorlage in easybill. Zum Editieren der Texte wechseln Sie in den Import Manager.
- Klicken Sie auf Einstellungen
- Klicken Sie auf Allgemeines
- Klicken Sie auf E-Mail Versand
- Aktivieren Sie die Funktion Den folgenden Text für den E-Mail Versand von Rechnungen nutzen statt des Standard-Textes
- Tragen Sie einen gewünschten Text für E-Mails (Rechnungen und auch Gutschriften) ein.
Sollten Sie bisher keinen gesonderten Text nutzen, können Sie die Button Standardtexte einfügen verwenden und einen von easybill-vorgegebenen Text verwenden. Sofern Sie bereits einen Text nutzen, sehen Sie diesen Button nicht.
Selbstverständlich erfüllt dieser Text die neuen Amazon Kommunikationsrichtlinien.
Hinweis: Das System prüft ab sofort den Inhalt Ihrer Nachrichten auf Korrektheit der vorgegebenen Amazon Kommunikationsrichtlinien. Sind hier Links enthalten, werden diese entfernt. Sollten wir Inhalte erkennen, die nicht den Vorgaben entsprechen, werden wir Sie per E-Mail über eine notwendige Korrektur informieren.
Sollten die E-Mail Texte des Import Managers nicht genutzt werden, stoppt der automatische E-Mail Versand (für Rechnungen und/oder Gutschriften).
Sollten Sie eine Besonderheit bei Ihren Einstellungen nutzen, weshalb Sie zwingend auf die E-Mail Texte der Dokumentenvorlage angewiesen sind, kontaktieren Sie unseren Support.
Als Amazonhändler müssen Sie außerdem beim E-Mail Versand gewisse Dinge beachten.
1. Die Absenderadresse Ihrer E-Mails
Diese muss bei Amazon als E-Mailadresse für den Kundenkontakt hinterlegt sein, damit eine Weiterleitung der Nachricht an Ihre Käufer erfolgt (wir erhalten von Amazon nur eine anonymisierte Adresse, da Amazon die direkte Kommunikation zwischen Verkäufer und Käufer unterbindet).
Als Absenderadresse nutzen wir die E-Mail Adresse, welche Sie in easybill unter dem Menüpunkt Meine Firma > Kontaktdaten hinterlegt haben.
Dies ist jedoch auch die Adresse, welche auf die Rechnungen als Kontaktinformation aufgedruckt wird. Sollten Sie also diese Adresse weiterhin für den Versand und den Aufdruck auf die Rechnung nutzen wollen, gibt es eine zweite Möglichkeit. Die der Alternativadresse bei Amazon.
Alternative E-Mail Adresse auf Amazon hinterlegen
2. Nutzung von Links
Amazon untersagt in den Kommunikationsrichtlinien die Nutzung von Links zu externen Webseiten ("Zulässige Nachrichten dürfen Folgendes nicht enthalten:
• externe Links, ausgenommen sichere und funktionsfähige Links (https, nicht http), die notwendig sind, um die Bestellungen abzuschließen, oder Links zu Amazon").
Sie dürfen also in den E-Mailtexten z. B. nicht auf Ihre eigene Internetseite verweisen. Prüfen Sie bitte auch, ob in Ihren E-Mailtexten der Platzhalter %DOKUMENT.LINK% enthalten ist, über den wir dem Empfänger ermöglichen seine Rechnung im Browser aufzurufen, da auch dieser als externer Link gewertet werden kann.
3. Erwähnung von Kontaktdaten z. B. in der E-Mailsignatur
Um zu verhindern, dass Kunden direkt mit Ihnen in Kontakt treten und die Kommunikation nicht mehr über Amazon läuft, werden E-Mailadressen, Links, Telefonnummern und Adressen in der Regel von Amazon vor der Zustellung an den Käufer entfernt. Nehmen Sie diese am besten proaktiv aus Ihrer E-Mail Signatur heraus (Nutzermenü > Profil und Einstellungen > E-Mail Signatur).
4. Nennung der Amazon-Bestellnummer im E-Mail Betreff und E-Mail Text
Amazon weist in den Kommunikationsrichtlinien darauf hin, dass die Angabe der Bestellnummer innerhalb der E-Mail verpflichtend ist ("Alle proaktiven zulässigen Nachrichten müssen die 17-stellige Bestellnummer enthalten..."). Nehmen Sie den Platzhalter {{order_number}} mit in Ihren Betreff und auch in Ihren E-Mail Text auf.*
5. Sendelimit
Sie dürfen pro Tag fünf mal so viele Nachrichten über Amazon versenden, wie Sie im Durchschnitt Bestellungen erhalten, plus 600 zusätzliche Nachrichten. Wenn Sie beispielsweise im Durchschnitt 100 Verkäufe am Tag haben, dürfen Sie täglich (5 x 100) + 600, also 1100 Nachrichten senden.
Im Regelfall ist dieses Limit für unsere Kunden aber nur beim Erstimport relevant, wenn ein längerer Zeitraum rückwirkend abgerufen wird, für den noch nachträglich Rechnungen verschickt werden sollen.
6. Zulässige Nachrichten dürfen Folgendes nicht enthalten:
• externe Links, ausgenommen sichere und funktionsfähige Links (https, nicht http), die notwendig sind, um die Bestellungen abzuschließen, oder Links zu Amazon
• Anhänge, ausgenommen Produktanweisungen, Garantieinformationen, rechtlich vorgeschriebene Informationen oder Rechnungen
• Logos, die einen Link enthalten oder eine Internet-Adresse (URL) oder Teile davon zeigen
• Link, über den der Empfang von Nachrichten deaktiviert werden kann
• nicht jugendfreie Inhalte in Bild und Text (beispielsweise Nacktheit, Blut und Gewalt, nicht jugendfreie oder beleidigende Sprache)
• Tracking-Pixel oder Bilder
• E-Mail-Adressen oder Telefonnummern, die nicht Teil der gesetzlich vorgeschriebenen Informationen sind
• Bilder der gekauften Produkte. Amazon sendet diese bereits in Ihrem Namen
• Bilder, die sich nicht auf Ihre Marke oder Ihr Unternehmen beziehen
7. Zulässige Nachrichten dürfen folgende Elemente nicht enthalten:
• Zugriffsprobleme von Links ohne erläuternden Text (beispielsweise "Für Garantieinformationen hier klicken") sowie Bilder oder Grafiken ohne Alternativtext
• Emojis, einschließlich Emoticons
• Animierte GIFs
• Nachrichtenränder, deren Breite 20 % der Gesamtbreite überschreitet
• Bilder oder Grafiken, deren Breite 80 % der Gesamtbreite überschreitet
• Aufheben der Standardwerte von Amazon für Zeilenhöhe, Schriftfamilie oder Schriftfarbe
• Mehr als drei Schriftgrößen
• Zentrierter oder rechtsbündiger Textkörper der Nachricht
• Mehr als doppelter Zeilenabstand (Abstände zwischen Abschnitten)
• Unsichere Bilder (http anstelle von https)
• Eklatante Rechtschreib- oder Grammatikfehler
*Hinweis für E-Mail Text über Dokumentenvorlage und nicht über den Import Manager:
Für die Aufnahme der Bestellnummer im E-Mail Text der Dokumentenvorlage ist die vorherige Aktivierung der Templatesprache Liquid in der aktuellsten Version notwendig. Sie finden dies in easybill über Einstellungen > Templatesprache. Anschließend kann der Platzhalter {{document.order_number}} in den Betreff und E-Mail Text aufgenommen werden.
0 Kommentare