Das Amazon COS Programm wird seitens Amazon zum 1.08.2024 endgültig eingestellt. Bitte informieren Sie sich über alternative Optionen zum Verkauf Ihrer Waren.
Da die Umlagerung von Waren in ein anderes Land als das des eigenen Firmensitzes normalerweise mit einer steuerlichen Registrierungspflicht einhergeht, hat Amazon seit einiger Zeit ein Pilotprojekt ins Leben gerufen, um genau dies zu vermeiden.
Das Amazon Call-off Stock Programm ermöglicht eine Umlagerung von Waren mittels eines Konsignationslagers.
Es ist derzeit verfügbar in Frankreich und Spanien. Laut einigen Quellen soll auch Italien möglich sein. Dies können wir bei easybill jedoch aktuell noch nicht bestätigen.
Was bedeutet Konsignationslager?
Konsignationslager bedeutet, dass eine Lagerung in der direkten Nähe des Endkunden vorgenommen wird. Bis zum Zeitpunkt der Lieferung bleibt die Ware im Besitz des Verkäufers. Erst wenn die Ware aus dem Lager entnommen wird, muss eine Rechnungsstellung erfolgen.
Die Lagerung sieht jedoch eine zeitliche Befristung von maximal einem Jahr vor. Amazon sendet die Waren, sollten sie nicht verkauft worden sein, automatisch vor Ablauf des Ultimatums ins Land Ihres Firmensitzes zurück.
Welche Vorteile bietet das COS-Programm?
Durch die reine Umlagerung der Ware in ein anderes Land fällt noch keine steuerliche Registrierungspflicht an. Dies würde erst passieren, wie beim regulären PAN EU Programm, wenn der Verkäufer selbst die Ware verkauft und an den Kunden zustellen lässt.
Das COS-Programm umgeht dies, da Amazon die Ware des Verkäufers abkauft und in eigenem Namen an den Endkunden weiter verkauft. Der eigentliche Verkäufer steht somit nicht mehr in direktem Kontakt mit dem Endkunden.
Da der Marktplatz selbst die Ware abkauft, entsteht für den Verkäufer lediglich eine steuerfreie Innergemeinschaftliche Lieferung (grenzüberschreitender Verkauf im B2B-Bereich).
Amazon erstellt die Rechnung für den Endkunden und eine Gutschrift für den Verkäufer.
Welche Voraussetzungen gelten für die Teilnahme am COS-Programm?
Um am Call-off Stock Programm teilnehmen zu können, müssen Sie folgende Vorraussetzungen erfüllen:
- Sie verfügen bereits über aktive Konten für die Marktplätze amazon.de, amazon.it, amazon.fr und amazon.es
- aktive Nutzung des VCS (Rechnungserstellung über Amazon) - VCS lite ist hier keine Alternative!
- als Verkäufer müssen Sie über mindestens eine gültige Umsatzsteuer ID verfügen
- Sie dürfen über keine Niederlassung im Land, für das Sie COS aktiviert haben, verfügen
- Ihre Produkte müssen für das COS-Programm zugelassen sein, d. h. es gibt separate COS-registrierte ASINs für diese Produkte
Was muss für Rechnungen in easybill berücksichtigt werden?
Da die Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Call-off Stock-Programm ist, dass Sie den VCS (Vat Calculation Service = Umsatzsteuer-Berechnungsservice) von Amazon aktivieren müssen und Sie dies nicht auf bestimmte Produkte beschränken können, entfällt eine Rechnungserstellung in easybill.
Amazon erstellt die Rechnung an den Endkunden und Sie können auch keine Replicas (siehe: Amazon Replicas (Rechnungskopien) importieren) importieren.
Dies gilt jedoch nur für die Artikel im COS-Programm. Alle weiteren Bestellungen/Rechnungen, die mittels VCS verkauft werden, können über den Replica-Import abgerufen werden!
Bei Fragen kontaktieren Sie jederzeit unseren easybill-Support.
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