Export für den Steuerberater

Mit easybill lassen sich Ihre Ausgangsrechnungen einfach und schnell für den Steuerberater oder ein Buchhaltungsprogramm exportieren. 

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Die Exportart Ausgangsrechnungen ist hier voreingestellt. Durch Anklicken des Auswahlmenüs wechseln Sie zwischen weiteren Exportarten wie Kunden-Kontobeschriftungen und Kunden-Stammdaten. Ausgangsrechnungen sowie die Kunden-Kontobeschriftungen können Sie im Format Datev pro ASCII-Export und Lexware buchhalter und die Kunden-Stammdaten im Format Simba-SCS herunterladen. 

 

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Im nächsten Schritt bestimmen Sie für welches Programm Sie Ihre Ausgangsrechnungen exportieren möchten. Die gängigste Variante ist der DATEV pro ASCII-Export. Ebenfalls durch Anklicken des Auswahlmenüs können Sie die weiteren Programmen wie Lexware buchhalter und DATEV XML-Schnittstelle online auswählen.

 

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Über das Feld Titel enthält können Sie Ausgangsrechnungen nach dem Titel der Rechnungen gefiltert exportieren. Voraussetzung ist, dass dieser auch gepflegt wird. Im Falle eines Online-Händlers, der auf Amazon, eBay etc. verkauft, kann mittels der Eingabe des Wortes Amazon oder eBay eine gesonderte Datei mit allen Amazon- und eine Datei mit allen eBay-Rechnungen erzeugt werden. 

Wichtig: Die Auswahl Dokumtentenland, Versandzielland, Steuerland sind nur dann zu bestimmen, wenn Sie bereits im Ausland steuerpflichtig sind. 

Nutzen Sie den Platzhalter {{document.order_number}} im Feld Auftragsnummer, übermitteln wir in Spalte "95" der DATEV-Datei die Bestellnummer des jeweiligen Marktplatzes oder Shop-Systems. Wichtig hierfür ist, dass die Template Sprache "Liquid" in easybill aktiviert sein muss. 

Zu Template Sprache "Liquid" in easybill

 

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Sprechen Sie sich mit Ihrem Steuerberater ab welcher Kontenrahmen genutzt werden soll oder legen Sie Ihre Buchungskonten selber fest, in dem Sie diese im unteren Bereich ersetzen. Alle Konten, welche Sie hier manuell beschreiben, werden gespeichert und stehen Ihnen für weitere Exporte wieder zur Verfügung. 

Das Feld Standard Konto für Kunden (Personenkonto) ist standardmäßig mit 1410 befüllt,  ein sogenanntes Sammelkonto, für den DATEV XML-Schnittstelle online muss dieses um eine Null erweitert werden, sprich 14100 eingetragen werden. Löschen Sie dieses raus und lassen das Feld leer, buchen wir alle Umsätze auf einzelne Debitorenkonten und verwenden die Kundennummer als Kontonummer. Sprechen Sie sich auch hier mit Ihrem Steuerberater oder Ihrer Buchhaltung ab.

Wählen Sie einen individuellen Zeitraum aus für welchen Sie Ihre Ausgangsrechnungen exportieren möchten, in dem Sie ein Datum in die Felder von und bis eintragen oder wählen Sie über den Button Benutzerdefiniert einen festen Zeitraum aus, z. B. letzten Monat oder aktuellen Monat.  

 

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Klicken Sie auf Export starten damit Ihre Datei erstellt wird. Diese finden Sie im Anschluss über den Einstellungen zum Export und können sie dort über den Klick auf den Dateinamen herunterladen und weiterverarbeiten. 

 

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