Export für den Steuerberater für DATEV u. Lexware

Mit easybill lassen sich Ihre Ausgangsrechnungen einfach und schnell für den Steuerberater oder ein Buchhaltungsprogramm exportieren. 

  1. Klicken Sie auf Meine Firma
  2. Klicken Sie auf Export

 

Meine_Firma_Export.png

 

Wählen Sie als Exportart die Ausgangsrechnungen. Durch Anklicken der Optionen wechseln Sie zwischen weiteren Exportarten wie Kunden-Kontobeschriftungen und Kunden-Stammdaten.

Ausgangsrechnungen sowie die Kunden-Kontobeschriftungen können Sie im Format DATEV ASCII-Export und Lexware buchhalter und die Kunden-Stammdaten im Format Simba-SCS herunterladen.

Im nächsten Schritt bestimmen Sie für welches Programm Sie Ihre Ausgangsrechnungen exportieren möchten. Die gängigste Variante ist der DATEV ASCII-Export. Ebenfalls durch Anklicken des Auswahlmenüs können Sie die weiteren Programme wie DATEV ASCII-Export (Version 7), Lexware buchhalter und DATEV XML-Schnittstelle online sowie DATEV XML-Schnittstelle online (Belegsätze) oder Taxdoo CSV auswählen.

 

Bildschirmfoto 2024-08-12 um 15.15.59.png

 

Über das Feld Titel enthält können Sie Ausgangsrechnungen nach dem Titel der Rechnungen gefiltert exportieren. Voraussetzung ist, dass dieser auch gepflegt wird. Im Falle eines Onlinehändlers, der auf Amazon, eBay etc. verkauft, kann mittels der Eingabe des Wortes Amazon oder eBay eine gesonderte Datei mit allen Amazon- und eine Datei mit allen eBay-Rechnungen erzeugt werden. 

 

Wichtig: Die Auswahl Dokumtentenland, Versandzielland, Steuerland sind nur dann zu bestimmen, wenn Sie bereits im Ausland steuerpflichtig sind. 

Sollten Sie am One-Stop-Shop (OSS) teilnehmen, nutzen Sie folgende Anleitungen:
Sachkonten pro Lieferland übertragen DATEV connect online (Rechnungsdatenservice 1.0)
Sachkonten pro Lieferland übertragen DATEV Format (ASCII Version 7)

 

Titel_enthaelt.png

 

Das Feld Standard Konto für Kunden (Personenkonto) ist standardmäßig mit 1410 befüllt, ein sogenanntes Sammelkonto.

Klicken Sie auf Zur Sachkonten-Konfiguration für Exporte, um Änderungen vornehmen zu können.

Löschen Sie dieses Personenkonto raus und lassen das Feld leer, buchen wir alle Umsätze auf einzelne Debitorenkonten und verwenden die jeweilige Kundennummer als Personenkonto. Sprechen Sie sich auch hier mit Ihrem Steuerberater oder Ihrer Buchhaltung ab.

 

Bildschirmfoto 2024-08-12 um 15.19.03.png

 

Sprechen Sie sich mit Ihrem Steuerberater ab welcher Kontenrahmen (Sachkontenwahl) genutzt werden soll oder legen Sie Ihre Buchungskonten selber fest, in dem Sie diese im unteren Bereich ersetzen. Alle Konten, welche Sie hier manuell beschreiben, werden gespeichert und stehen Ihnen für weitere Exporte wieder zur Verfügung. 

Klicken Sie auf Speichern.

Bildschirmfoto_2021-06-02_um_14.22.16.png

 

Nutzen Sie den Platzhalter {{document.order_number}} im Feld Auftragsnummer, übermitteln wir in Spalte "95" der DATEV-Datei die Bestellnummer des jeweiligen Marktplatzes oder Shop-Systems. Wichtig hierfür ist, dass die Template Sprache "Liquid" in easybill aktiviert sein muss. 

Nutzen Sie den Platzhalter {{document-payments.0.reference}} im Feld Auftragsnummer oder Buchungstext (Kundenname), übermitteln wir die Zahlungsreferenz, wie im Fall PayPal die TransaktionsID, in der DATEV-Datei. Die "0" im Platzhalter steht hier für den ersten Zahlungseingang der Rechnung. Sollte es mehrere Zahlungseingänge geben, können weiter Platzhalter genutzt werden wie 
{{document-payments.1.reference}} und {{document-payments.2.reference}}.

Man kann die Platzhalter für die Bestellnummer und die TransaktionsID auch kombinieren, so erhalten Sie in der ASCII Datei in Spalte 95, wenn vorhanden die PayPal TransaktionsID und wenn es diese nicht gibt, die Bestellnummer der jeweiligen Plattform.

{% if document-payments.0.reference %}{{document-payments.0.reference}}{%else%} {{document.order_number}}{%endif%}

Zu Template Sprache "Liquid" in easybill

 

 

Wählen Sie einen individuellen Zeitraum aus für welchen Sie Ihre Ausgangsrechnungen exportieren möchten, in dem Sie ein Datum in die Felder von und bis eintragen oder wählen Sie über den Button Benutzerdefiniert einen festen Zeitraum aus, z. B. letzten Monat oder aktuellen Monat.   

Klicken Sie auf Export starten damit Ihre Datei erstellt wird. Diese finden Sie im Anschluss, oben rechts in der blauen Menüleiste, in den Hintergrundprozessen.

 

 

Klick auf den Dateinamen der Datei um diese herunter zu laden.

 

Export_Hintergrundprozess_ASCII.png

 

Nutzen Sie und Ihr Steuerberater DATEV Unternehmen online, können Ihre Daten auch direkt an DATEV mittels der DATEV-Datenservice Schnittstelle übermittelt werden. 
Zu DATEV-Datenservice

 

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.